Ein bisschen schwanger geht nicht

Zur Aufforderung des umweltpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Gottfried Timm, an die Mitglieder der SPD, die Volksinitiative „Kein Steinkohlekraftwerk in Lubmin“ zu unterstützen, sagte der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE und Vertreter der Volksinitiative, Wolfgang Methling:


„Ich freue mich, dass Herr Timm seine Parteikolleginnen und –kollegen auffordert, die Volksinitiative ´Kein Steinkohlekraftwerk in Lubmin` zu unterstützen. Besser wäre es aber, wenn er mit zu den VertreterInnen oder den ErstunterzeichnerInnen der Volksinitiative gehört hätte, so wie es unser Wunsch war.

So wie `ein bisschen schwanger sein` wirkt es allerdings, wenn Timm den Ministerpräsidenten im gleichen Atemzug auffordert, energischer für die Halbierung der Kraftwerksgröße einzutreten.

Die Aussage der Volksinitiative ist völlig klar: Wer unterschreibt, lehnt das Steinkohlekraftwerk in Lubmin gänzlich ab. Gottfried Timm muss sich entscheiden. Entweder ist er gegen das Steinkohlekraftwerk oder für den windelweichen, nicht durchsetzbaren Formelkompromiss der SPD.“