EhrenamtMessen bieten fundierte Informationen und neue Herausforderungen

Ehrenamtlich engagierte Menschen übernehmen Verantwortung

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion M-V, Jörg Heydorn, hat die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen, sich weiterhin engagiert und erfolgreich ehrenamtlich zu betätigen. „Ehrenamtlich engagierte Menschen übernehmen in zentralen Bereichen des öffentlichen Lebens Verantwortung – ohne sie wären viele Aufgaben kaum leistbar“, so Heydorn. Als Beispiele nannte er die Freiwilligen Feuerwehren und den Katastrophenschutz, aber auch weniger bekannte Bereiche wie Teile der Bewährungshilfe und karitative und soziale Dienste.

Als gute Möglichkeit, sich über ehrenamtliche Tätigkeiten zu informieren, bezeichnete Heydorn die ab Sonntag stattfindenden EhrenamtMessen* in Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin, Rostock, Stralsund, Greifswald und Neustrelitz finden vom 17. Februar bis zum 9. März 2008 Veranstaltungen unter dem Motto „Aktiv in MV“ statt. Ziel dieser Messen ist es, das Ehrenamt stärker in den Blickwinkel der Öffentlichkeit zu rücken und an ehrenamtlichem Engagement Interessierten Informationsmöglichkeiten zu bieten. Schirmherr der EhrenamtMessen ist Sozial- und Gesundheitsminister Erwin Sellering.

Termine der Messen:
17.02.2008, 11-17 Uhr, Fridericianum, Goethestr. 74, Schwerin
02.03.2008, 11-17 Uhr, Jacobikirche, Stralsund
09.03.2008, 11-17 Uhr, Strelitzhalle, Luisenstr. 30, Neustrelitz
09.03.2008, 11-17 Uhr, Rathaus, Rostock
09.03.2008, 11-17 Uhr, Regionale Schule „Ernst Moritz Arndt“, Arndtstr. 37, Greifswald