Ehrenamt von unschätzbarem Wert für sozialen Zusammenhalt

Ministerpräsident Erwin Sellering hat am Samstag zum diesjährigen Tag des Ehrenamtes mehr als 130 ehrenamtlich engagierte Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern gewürdigt. „Sie tragen viel dazu bei, dass wir alle gern in Mecklenburg-Vorpommern leben“, sagte Sellering bei einem Festakt im Schweriner Schloss. „Sie sorgen für menschliches Miteinander, für Freundlichkeit und Wärme in unserem Land.“ Zum Dank und zur Anerkennung ihrer Leistungen erhielten die Ehrenamtlichen eine Urkunde vom Ministerpräsidenten. Insgesamt sind rund 500 000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich engagiert.

Das bürgerschaftliche Engagement sei das Fundament der demokratischen Gesellschaft, betonte der Ministerpräsident. Es sei von unschätzbarem Wert für den sozialen Zusammenhalt. Gerade für Jugendliche sei es wichtig, Halt und Anerkennung in der Gemeinschaft zu finden. Das ehrenamtliche Engagement brauche auch die Unterstützung der Gesellschaft. „Wertschätzung fürs Ehrenamt ist wichtig – auch im Berufsleben“, sagte Sellering. „Deshalb appelliere ich an die Unternehmer im Land: Vermerken Sie es positiv, wenn jemand ehrenamtlich tätig ist. Ehrenamtliche bringen einen „Mehrwert“ an Fähigkeiten und Erfahrungen mit. Das lohnt sich.“ Die Landesregierung unterstütze das Ehrenamt unter anderem, indem es zusätzlichen Versicherungsschutz gewähre. Sei April dieses Jahres hat das Land für alle Ehrenamtlichen eine zusätzliche Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen. Auch fördere die Landesregierung die Ausrichtung von Ehrenamtsmessen.

„Der größte Lohn für Ihren Einsatz ist natürlich die Freude, die Sie Ihren Mitmenschen machen, ist das Lächeln, der Händedruck oder der stille Dank, den Sie für Ihre Hilfe, für Ihre Unterstützung oder Ihre Anleitung bekommen“, sagte Sellering den Geehrten. „Doch Sie haben unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient. Das darf jeder sehen.“