Ehrenamt ist wichtig, ersetzt aber nicht die Fürsorgepflicht des Staates

Zur ersten EhrenamtMesse, die am Sonntag in Schwerin stattfand, erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Irene Müller:

„Das Ehrenamt ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken und für viele Menschen eine notwendige Hilfe, um den Alltag bewältigen zu können. Das hat die Messe in Schwerin und das werden auch die folgenden in Stralsund, Neustrelitz, Rostock und Greifswald zeigen.

Viele Hunderttausende aller Altersgruppen – vor allem Frauen – in unserem Land sind ehrenamtlich tätig. Ihnen gebührt höchste Anerkennung und Dank. Doch vielfach arbeiten Ehrenamtliche schon an der Grenze des Machbaren. Nicht alles lässt sich über das Ehrenamt bewältigen.

Deshalb ist es notwendig, das Ehrenamt auch rechtlich und finanziell zu stärken. Die ehrenamtliche Tätigkeit ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft, aber die Fürsorgepflicht des Staates kann es nicht ersetzen.“