Ehemalige Werkstatt in Gadebuscher Amtsstraße zum Stadtarchiv umgebaut

Die Sanierung und der Umbau des ehemaligen Werkstattgebäudes in der Amtsstraße 1a in Gadebusch (Landkreis Nordwestmecklenburg) sind abgeschlossen. In dem um 1900 im Jugendstil errichteten Haus, das als Seitenflügel an das bereits sanierte Wohn- und Geschäftshaus am Markt angebaut wurde, soll künftig das städtische Archiv untergebracht werden. Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung unterstützte das Vorhaben in Gadebusch. Von den rund 400.000 Euro Gesamtkosten wurden rund 316.000 Euro im Rahmen der Städtebauförderung übernommen.

In gut sechsmonatiger Bauzeit wurden unter anderem Dach, Fassade, Treppenanlagen, Decken und Fußböden erneuert. Außerdem sind Gas-, Wasser- und Elektroanlagen installiert und die Wärmedämmung des Mauerwerks verstärkt worden. Die modernisierte ehemalige Tischlerwerkstatt bildet mit dem Wohn- und Geschäftshaus am Markt ein städtebaulich bedeutsames Gebäudeensemble.

Gadebusch wurde 1991 in die Städtebauförderung des Landes aufgenommen. Seitdem flossen rund 12,5 Millionen Euro Städtebauförderungsmittel. Fast alle Straßen im Sanierungsgebiet sind erneuert, der historische Marktplatz ist umgestaltet und das Rathaus saniert. Mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln konnte ebenfalls die Schule in der Amtsstraße saniert werden.