Ehemalige SCN Kanuten – Alle in einem Boot

Neue Abteilungsleitung verschafft sich Überblick

Neubrandenburg (ah) – Sprichwörtlich „in einem Boot“ sitzt die neu gewählte Kanu- Abteilungsleitung des SC Neubrandenburg. In einer außerordentlichen Versammlung wählten die anwesenden Vereinsmitglieder der SCN Kanu- und Drachenbootabteilung eine neue Führung und sprachen dieser damit ihr Vertrauen aus. Mit Katharina Zinke, Stefan Schewe, Marco Gillmeister, Steffen Polchow, Stefan Uteß, Torsten Scanlan, Carl- Heinz Martens, Jürgen Lickfett und Carla Scheffler stellt sich ein Vorstand aus ehemaligen SCN- Kanuten, erfolgreichen Unternehmern, erfahrenen Trainern und Übungsleitern der Herausforderung, den Kanusport des SC Neubrandenburg zu organisieren und im Sinne des Breiten- und Leistungssports weiter voran zu bringen.

Um sich einen Überblick zu den organisatorischen Abläufen, den Zuständigkeiten der Verbände und Institutionen, den örtlichen Gegebenheiten der betriebenen Immobilie sowie über die Finanzen und zu den anfallenden Aufgaben zu verschaffen, hat sich die neunköpfige Leitung in den vergangenen Wochen bereits mehrfach zu Teamberatungen zusammengefunden. Das als ehemalige Leistungssportler selbst erfahrene Gemeinschaftsgefühl im Sinne der Sport- und Vereinarbeit zu beleben, ist neben der emotionalen Bindung an die Kanuabteilung sowie weiteren Entscheidungskriterien die Motivation der angetretenen ehrenamtlichen Leitung.

Beim jüngsten Termin wurden bei einer Begehung in der Kanutrainingsstätte am Neubrandenburger Oberbach sämtliches Inventar, Boote und Zubehör gesichtet. Es gibt viel zu tun, darin sind sich die Abteilungsleiterin Katharina Zinke und ihre Mitstreiter einig. Auch wenn es noch nicht abschließend gelungen ist, alle umfangreichen organisatorischen und finanziellen Abläufe zu überschauen, gibt es konkrete Vorstellungen zur Vorgehensweise sowie Ideen rund um den Kanusport des Vereins.

Von der Betreuung der Kinder, die sich mutig auf dem Oberbach den ersten Paddelschlägen stellen, über die vielen Freizeitsportler bis hin zur Förderung der Elitekanuten reicht das Aufgabenfeld der neuen Kanu- Abteilungsleitung. Dass der Leistungssport hierbei für den Verein und auch die Sportstadt Neubrandenburg eine ganz besondere Bedeutung und Außenwirkung hat, ist dem Vorstand durchaus bewusst. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wünscht sich die Leitung Ideen, Anregungen aber auch konstruktive Kritik der Vereinsmitglieder. Weil es ohne das Engagement und die Begeisterung der Eltern für den Sport ihrer Kinder nicht geht, wird auch hier um eine enge Zusammenarbeit geworben.