Egbert Liskow: Trotz Klimawandel typischer Winter

Vorsitzender des Verkehrsausschusses, Egbert Liskow: Trotz Klimawandel typischer Winter – Dank an Helfer, Appell an zuständige Behörden für bessere vorbeugende Maßnahmen

Der Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr, Bau und Landesentwicklung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Egbert Liskow, hat heute (11. Januar 2010) den aktuellen Wintereinbruch als eine für die Jahreszeit normale Erscheinung bezeichnet.

Egbert Liskow: „Trotz Klimawandel und gefühltem Temperaturanstieg ist ein Winter, wie wir ihn in diesen Tagen erleben, für unsere Breitengrade nach wie vor normal. Die Medienhysterie ist vor diesem Hintergrund eher unverständlich. Auch wenn es Straßen und Bahnlinien gab, die kurzzeitig durch Schneeverwehungen blockiert waren, so kann von einem generellen Schneechaos doch bei weitem nicht die Rede sein.

Die vielen tatkräftigen Helfer von Straßenbauämtern, Räumdiensten, technischen Hilfswerk und Polizei haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben gezeigt, dass sich mit für unsere Breitengrade normalen Naturereignissen gut umgehen lässt.

Dort wo es durch starke Verwehungen zu Blockaden von Straßen und Schienenwegen kam, sollten wir noch einmal genau die Ursachen analysieren. Es scheint so zu sein, dass nicht erst seit diesem Jahr weniger Schneezäune aufgestellt werden als noch in den 80er und 90er Jahren. Dies ist wie sich jetzt zeigt leichtsinnig. Aus den aktuellen Erfahrungen sollte daher die Konsequenz gezogen werden, an vorbeugenden Maßnahmen nicht zu sparen. Noch haben wir ganz normale Winter. Dazu gehört es, dass die Temperaturen auch mal unter Minus 10 Grad Celsius rutschen und es ordentlich schneit.“