Egbert Liskow: M-V ist in der Pflicht zur Erhaltung von Schloss Ludwigsburg

Letztes Pommern Schloss in Deutschland dient der Identitätsstiftung

Greifswald  – Das Schloss Ludwigsburg ist das letzte Schloss des Pommerngeschlechtes in Deutschland, das noch erhalten ist. Es wurde in der Zeit von 1577-1592 vom Herzog Ernst Ludwig zu Pommern-Wolgast errichtet. Bis 1650 war es im Besitz von Anna von Croy, bevor es dann an eine schwedische Generalsfamilie überging. Bis 1810 blieb das Schloss in schwedischem Besitz, zuletzt unter Ernst Sebastian von Klinkowström, Vater des Romantikers Friedrich August von Klinkowström. Seit 1810 ist das Schloss im Besitz der Familie Weissenborn. Diese, sowie der Förderverein „Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg e.V.“ haben sich dem Erhalt des Schlosses angenommen.

„Das Schloss ist ein Teil unserer pommerschen Geschichte. Es ist wichtig dieses letzte Pommernschloss zu erhalten und die Geschichte für unsere Nachkommen zu konservieren. Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist in der Pflicht eine Lösung zu entwickeln, wie dieses letzte Pommernschloss unserer Region erhalten und saniert werden kann“ so der CDU-Landtagsabgeordnete Egbert Liskow.

Liskow besuchte am Montagmorgen, dem 27.06.2011, zusammen mit dem Mitarbeiter des örtliche Bundestagsabgeordneten Matthias Lietz und dem Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Dr. Michael Bednorz, das Schloss, sowie die Gutsanlage.

„Viele historisch wertvolle Abschnitte im Schloss sind noch erhalten. Man sieht aber deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt um das Gesamtensemble, die Wandmalereien und die alte Dielen erhalten zu können. Diese Anlage ist einmalig in unserer Region und muss dringend geschützt und erhalten werden. Hier kann man pommersche Geschichte vor Ort erleben. Das Schloss und seine Anlagen dienen der Identitätsstiftung“ so der Landtagsabgeordnete abschließend.

Quelle: Wahlkreisbüro Egbert Liskow