EDEN Award für beste Wasserregion Deutschlands wird 2010 erstmals ausgeschrieben

Detlef Müller: Regionen in Mecklenburg-Vorpommern haben gute Chancen und sollten sich bewerben!

Der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Detlef Müller, wies heute in Schwerin darauf hin, dass in diesem Jahr zum ersten Mal der EDEN Award in Deutschland ausgeschrieben wird. EDEN steht für European Destinations of ExcelleNce und ist ein Wettbewerb zur Förderung von herausragenden Tourismuszielen in der Europäischen Union. In diesem Jahr wird der Preis zum Thema „Wassertourismus“ verliehen. Projektträger ist der Deutsche Tourismusverband im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Dazu Detlef Müller: „Gesucht werden nachhaltige wassertouristische Reiseziele, also Ziele, die das Thema Wasser touristisch buchbar und erlebbar machen und dabei soziale, kulturelle und ökologische Nachhaltigkeit sicherstellen. Ich bin überzeugt davon, dass es in unserem schönen Land viele potenzielle Preisträger-Regionen gibt und fordere alle diese Gemeinden auf, eine Bewerbung um den EDEN Award zu prüfen. Der Marketing-Effekt einer solchen Auszeichnung ist nicht zu unterschätzen. Dem Preisträger winken zahlreiche Leistungen, um sich auf dem nationalen und internationalen Parkett als herausragende Destination zu vermarkten und zu präsentieren!“

Bewerben können sich bis zum 26. Februar 2010 diejenigen Tourismusregionen, die mindestens zwei Gemeinden umfassen, ein gemeinsames touristisches Konzept umsetzen, ihre touristischen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft haben und das Potenzial haben, sich EU-weit zu behaupten. Nähere Informationen gibt es unter www.eden-deutschland.de.