„Durchstarten in 2017 – Eure Gründe für MV“

Glawe: Frühzeitig auf berufliche Perspektiven und berufliche Vielfalt im Land aufmerksam machen

Die Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ (durchstarten-in-mv.de) ist mit einer Aktion für die Sommerferien gestartet: „Durchstarten in 2017 – Eure Gründe für MV“. „Wir wollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig für berufliche Perspektiven in unserem Land sensibilisieren.

Gefragt sind Gründe, warum die Jugendlichen eine Ausbildung in unserem Land machen wollen und gern hier leben. Es geht mit der Aktion auch darum, noch stärker auf die berufliche Vielfalt in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen. Fachkräftesicherung und Fachkräftegewinnung sind wesentliche Herausforderungen der heimischen Wirtschaft.“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe am Montag in Schwerin.

Gründe nennen und SchülerFerienTickets gewinnen

Auf den Social Media-Seiten Facebook und Instagram der Kampagne „Durchstarten in MV“ können alle Schülerinnen und Schüler sich zur Aktion mitteilen, zum Beispiel mit „Ich starte in Mecklenburg-Vorpommern durch, weil…“. Die Aktion läuft bis zum 14. Juli 2017. „Es gibt viele Möglichkeiten uns Gründe zum Durchstarten in MV zu nennen. Die Formen sind offen gehalten und vielfältig. Mit der Aktion regen wir an, sich dem Thema berufliche Perspektiven auf eine lockere Art und Weise zu nähern“, betonte Glawe weiter.

Es können Kommentare, Selfies oder andere Fotos, kurze Videos oder Grafiken auf Facebook und Instagram gepostet werden.

Unter allen, die mitgemacht haben, werden 10 x 1 SchülerFerienTickets verlost. Die Tickets werden von der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH bereitgestellt.

Ausbildungsplatzsuche – Karrieremöglichkeiten aufzeigen

Aktuell gibt es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit noch 5.330 unbesetzte Ausbildungsplätze in MV. Dem stehen 3.964 unversorgte Bewerber gegenüber. „Auch Unternehmen sind gefordert. Wichtig ist bei der Ausbildungsplatzsuche auch das Gesamtangebot des Betriebes an die Jugendlichen. Das geht beispielsweise über das Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten, die Entlohnung oder auch über Fortbildungen.

Das Anbieten von Betriebspraktika und Ferienjobs sind gute Möglichkeiten, auf Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. Die frühzeitige Bindung von Azubis an das Unternehmen sichert langfristig den Fortbestand des Unternehmens“, so Wirtschaftsminister Glawe.

Durchstarten in MV mit Angeboten im Azubi-Atlas

Im Azubi-Atlas sind derzeit über 1.300 Unternehmen mit mehr als 3.000 Ausbildungsangeboten in über 300 Berufen zu finden. „Hier haben Jugendliche die Möglichkeit, gezielt in ihren Wunschregionen nach Ausbildungsberufen, Praktika, Erfolgsgeschichten von Auszubildenden und Unternehmen zu suchen“, sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Glawe. Die Umkreissuche bietet ihnen die Chance, nicht weitab vom Wohnort einen Ausbildungsplatz zu finden.

Zudem kann man auf der Website nach Branchen suchen, erfährt Details zu den einzelnen Ausbildungen und bekommt die direkten Kontaktdaten der zuständigen Ansprechpartner der Unternehmen sowie der Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammern angezeigt.

Die Anmeldung für Unternehmen und die Nutzung für Ausbildungsplatzsuchende ist kostenlos.

Seit Oktober 2009 werben das Wirtschaftsministerium und die Industrie- und Handelskammern in MV mit Durchstarten in MV (durchstarten-in-mv.de) gemeinsam für berufliche Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern. Die Informationsoffensive wird vom Wirtschaftsministerium und den Industrie- und Handelskammern MV finanziert.

Pressemitteilung / Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit M-V