Druck- und MedienCenter in Röbel eröffnet

Seidel: Unternehmen ist Komplettdienstleister für Medienindustrie
Am Freitag ist in Röbel (Landkreis Müritz) das neue Druck- und MedienCenter der optimal media production GmbH feierlich eröffnet worden. „Das Unternehmen investiert am Standort. Die Kapazitäten sind nicht nur im Produktionsbereich, sondern auch in angrenzende Serviceleistungen kontinuierlich ausgebaut worden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Freitag vor Ort. Künftig können beispielsweise besonders hochwertige Foto- und Kunstbände, edle Bucheditionen, Kataloge und Magazine gefertigt werden. „Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Komplettdienstleister der Medienindustrie entwickelt. In kurzer Zeit können mit einer gleichbleibend hohen Qualität die gewünschten Produkte gefertigt und versandt werden“, so Seidel weiter.

Optimal media production bietet mit netlogistix alle Dienstleistungen für Lagerhaltung und Distribution an. Die Produkte lagern in Röbel. Von dort werden sämtliche Lieferungen an die Kunden ausgeführt. „Das Konzept, nicht nur alle Dienstleistungen rund um die Datenträgerproduktion zu übernehmen, sondern den Kunden gleichzeitig Lagerhaltung und Distribution, auch den Vertrieb ihrer Produkte anzubieten, hat sich bewährt“, sagte Seidel.

Die optimal media production GmbH ist ein international agierendes Unternehmen der Medienindustrie mit Sitz in Röbel. Optimal betreibt Dependancen in Hamburg, Berlin, London und Stockholm.  Vor 16 Jahren startete die Produktion in Röbel als reines Fertigungswerk des Mutterkonzerns edel music AG in Hamburg. Heute gehören namhafte Verlage, Softwarehäuser, Medienagenturen und Musikkonzerne zum Kundenstamm. Optimal beschäftigt, nach eigenen Angaben, rund 600 Mitarbeiter. Edel ist nach den Major Labeln das größte unabhängige Musikunternehmen Europas und betreibt Marketing und Vertrieb für Künstler und kleinere Musiklabel.