Dritte Auflage für offene Gärten in Mecklenburg-Vorpommern

In dritter Auflage wird in diesem Jahr in unserem Bundesland die Aktion „Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern“ stattfinden. Die Mitglieder des gleichnamigen Vereins stecken mitten in den Vorbereitungen.
Wenn auch gegenwärtig Schnee und eisige Temperaturen in den Gärten für Winterruhe sorgen, sind die Gärtner doch nicht untätig. So haben sich bereits zahlreiche Gartenbesitzer zu der Aktion angemeldet, die 2009 natürlich auch ganz im Zeichen der Bundesgartenschau in Schwerin steht.

Am Wochenende 13. und 14. Juni 2009 werden wieder tausende Gartenenthusiasten zwischen Elbe und Uecker Randow Kreis unterwegs sein, mit den Besitzern der Gärten fachsimpeln und voller Anregungen für das eigene Grün nach Hause kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Gärten, die sich öffnen, mehrere Hektar oder nur handteller groß sind.
Viele der Gartenbesitzer sind von Anfang an dabei und fiebern jetzt schon dem Wochenende im Juni entgegen, um ihre Begeisterung für alles, was grünt und blüht mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Die Organisatoren hoffen aber auch darauf, dass sich 2009 noch mehr Gartenbesitzer der Aktion anschließen werden. Im vergangenen Jahr besuchten die 100 teilnehmenden Gärten nahezu 15000 Besucher. „Das würden wir natürlich gerade im BUGA-Jahr gerne überbieten“ führt Matthias Proske, Vorsitzender des Vereins Offene Gärten M-V e.V aus.
Eine Anmeldung für die Aktion „Offene Gärten Mecklenburg-Vorpommern“ am 13. und 14. Juni ist noch bis Ende Januar möglich. Nähere Informationen und das Anmeldeformular sind im Internet unter www.offene-gaerten-mv.de zu finden.
In zahlreichen Stadtinformationen, Tourismusämtern, Gärtnereien oder auch Blumenläden liegen in diesen Tagen Flyer aus, die die Aktion vorstellen.