Dreimal Gold für Dimitrij Rout

Deutsche Meisterschaften im Rollstuhlfechten in Minden

Das Team der Rostocker Rollstuhlfechter Dimitrij Rout (Makkabi Rostock) kann sich glücklich schätzen. Im behindertengerechten Otto-Michelsohn-Sportzentrum in Minden holte er bei den Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten am 11. November dreimal Gold – eine hervorragende Leistung in Hinblick auf die Weltmeisterschaft im November in Paris. So brillierte er zunächst in der Kategorie A der Florettkonkurrenz und erkämpfte sich Gold vor seinen Vereinskameraden Martines Budich und Steffen Nordmann. In der Kategorie B verwies Uwe Bartmann (Jena Caputs) die Rostocker Christopher Maschke und Marcel Kluth auf die Plätze 2 und 3 und sicherte sich damit Gold.

Auch in den Säbelwettbewerben trumpfte Rout in der Kategorie A auf und holte wiederum Gold vor Steffen Nordmann und Martines Budich. Silbermedaillengewinner Christopher Maschke gratulierte Uwe Bartmann zum zweiten Gold und Carl Gebhardt zu Bronze. Im abschließenden Degenwettbewerb nahm Rout stolz seine dritte Goldmedaille entgegen. Silbermedaillengewinner Steffen Nordmann konnte ebenso überzeugen wie Martines Budich (Bronze). In der Kategorie B/C konnte Uwe Bartmann seinen Vorjahreserfolg wiederholen und machte mit dem dritten Gold den Hattrick perfekt. Silber ging an Christopher Maschke vor Marcel Kluth.

Bei den Damenwettbewerben dominierten Simone Briese-Baetke (FC TBB) und Zarife Imeri (SV 1845 Esslingen) und holten Doppelgold. Hier standen als erstes die Florettwettbewerbe auf dem Programm. Briese-Baetke zeigte sich kurz nach ihrer Genesung schon wieder in guter Form und holte sich in der Kategorie A/B den Titel vor Imeri. Bronze konnte sich die Jugendliche Bianca Penkwitz (TG Würzburg) erkämpfen. Imeri, die seit Juni in Rostock trainiert, zeigte im anschließend ausgetragenen Damen-Säbelwettbe­werb, dass sie viel von ihren Vereinskameraden gelernt hat und gewann Gold vor Vanessa Siegel (Kölner FK) und Diana Bökenhauer (Makkabi Rostock).

In den Degenkonkurrenzen zogen die Nationalmannschaftsfechterinnen Briese-Baetke (Kat. B/C) und Imeri (Kat. A) alle Register und gewannen jeweils ihr zweites Gold. Silber und Bronze gingen in der Kategorie B/C an Bianca Penkwitz (TG Würzburg) und Diana Bökenhauer (Makkabi Rostock). Bei den Frauen Kategorie A schaffte Wiedereinsteigerin Katja Lüke (FC Kassel) auf Anhieb den Sprung aufs Treppchen und gewann Silber, Bronze holte Vanessa Siegel (Kölner FK).

Margit Glasow

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Florett Frauen A/B
1. BRIESE-BAETKE Simone (FC Tauberbischofsheim)
2. IMERI Zarife (SV 1845 Esslingen)
3. PENKWITZ Bianca (TG Würzburg)
4. BÖKENHAUER Diana (Makkabi Rostock)

Florett Männer A
1. ROUT Dimitrij (Makkabi Rostock)
2. BUDICH Martines (Makkabi Rostock)
3. NORDMANN Steffen (Makkabi Rostock)
4. PELZER Guido (Kölner FK)