Dreimal Edelmetall für Lindy

Greifswalder Leichtathletin mit Erfolgen bei den World Youth Games

Kürzlich fanden die World Youth Games in Stadskanaal statt.
Dort präsentierten sich Lindy Ave und Tom Schulz (beide Greifswald) in herausragender Form.

LeichtathletikLA

Wie war es bei den World Youth Games in den Niederlanden nun aber genau?!

Nachgefragt bei Lindy Ave

L.Ave über ihre Wettkämpfe in den Niederlanden und weitere Ziele

„Mein Hobby ist der Sport…“

Frage: Herzlichen Glückwunsch zum großen Erfolg in den Niederlanden. Wie verliefen die Wettkämpfe aus Ihrer Sicht, Lindy?

Lindy Ave: Vielen Dank. Es war für mich etwas ganz Neues. International zu starten, ist ein großer Schritt für mich. Viele unbekannte Leute, eine andere Sprache, neue Wettkampfrichter, die Umgebung – alles einfach sehr beeindruckend. Die Wettkämpfe waren nicht so gut organisiert, wie ich es von deutschen Wettkämpfen kenne. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden. Über die 100 Meter-Sprintdistanz habe ich den ersten Platz belegt. Bei der 200 Meter-Strecke und beim Weitsprung wurde es jeweils der zweite Platz.

Frage: Wie war der Verlauf der WM für das deutsche Team? Welche Wettkämpfe waren besonders spannend?

Lindy Ave: Wir sind gemeinsam mit der Bundestrainerin und den anderen deutschen Sportlern zwei Tage vor dem ersten Wettkampf angereist. So hatten wir noch Zeit uns an die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen, gemeinsam zu trainieren und sogar die Stadt zu besichtigen. Insgesamt waren wir sechs Tage unterwegs. Der Staffellauf und der 200 Meter-Lauf waren für mich am spannendsten, da die Gegner hier sehr stark waren.

Frage: Wie war das ganze „Drumherum“ bei den World Youth Games? Was faszinierte Sie dort besonders?

Lindy Ave: Toll fand ich die internationale Gemeinschaft und mit unserem Team zusammen zu sein. Einige kannte ich ja schon aus den Trainingslehrgängen vorher, zum Beispiel aus Kienbaum.

Untergebracht waren wir mit sechs bis acht Personen in einem Zweiraum-Bungalow. Das Organisatorische war, in Bezug auf die Zeit vor den Wettkämpfen, sehr knapp bemessen. Nicht so schön war, dass mich die Organisatoren unter einem falschen Namen bei den männlichen Wettkämpfen gemeldet hatten. Und… Die Versorgung war leider nicht sehr abwechslungsreich.

Frage: Wie sieht eigentlich Ihr Trainingsalltag aus? Wie oft trainieren Sie in der Woche?

Lindy Ave: Ich trainiere jeweils dreimal in der Woche am Montag, Dienstag und Donnerstag.
Vieles ist eigentlich immer gleich. Eine intensive Erwärmung, je nach Trainingsplan stehen verschieden lange Läufe an. Wir trainieren auch Weitsprung und für die allgemeine Fitness und zur Abwechslung des Trainings werfe ich auch mitunter den Speer gemeinsam mit meinen Trainingskameraden, den Werfern.

Frage: Was machen Sie zurzeit beruflich? Was sind Ihre Hobbys?

Lindy Ave: Am 1.September begann ich eine Ausbildung zur Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft im BerufsBildungsWerk Greifswald. Hier kann ich mich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren und parallel dazu den Sport weiter betreiben. Dabei helfen mir meine Ausbilderinnen, das gesamte Reha-Team und das Landesleistungszentrum M-V in Greifswald.

Mein Hobby ist der Sport. Aber ich treffe mich auch gern mit Freunden und höre Musik.

Vielen Dank und weiterhin maximale Erfolge – sportlich, beruflich und persönlich!

Marko Michels

Foto/Michels: M-V ist auch ein Leichtathletik-Land… (Impression aus Wismar)