Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung wieder erfolgreich

Nächster Termin vom 30. Mai bis 3. Juni 2012

Vom 23. bis 26. Februar 2012 fand in den Räumen des Filmbüro MV in Wismar wieder die inzwischen schon traditionelle (und traditionell ausgebuchte) Drehbuchwerkstatt der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommerns statt. Elf Autorinnen und Autoren besprachen mehrere Tage lang im gastfreundlichen Ambiente des Filmbüros ihre Spielfilm- und Dokumentarstoffe, analysierten gemeinsam Filme und Drehbücher. Unter der Leitung der Professoren der Hochschule für Film- und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ Alfred Behrens und Jens Becker wurden Stoffe vom Exposé bis hin zum fertigen Drehbuch optimiert. Der Fokus lag diesmal auf der Entwicklung von Charakteren und auf Fragen der Strukturierung von Stoffen.

Unter die Lupe genommen wurden auch zwei Drehbücher, die durch die Kulturelle Filmförderung des Landes unterstützt worden sind. Vor der endgültigen Abgabe wurden sie erneut analysiert und die Autorinnen gehen jetzt ans „finishing“. Daphne Tsaliki (Kontrollierte Atmosphäre) und Daniela Telitzky (Katzenfuttermelodie) sind Nachwuchstalente, die nun im weiteren Prozeß der Umsetzung durch das Filmbüro intensiv beraten werden. Dabei werden die Möglichkeiten der Produktion dieser Geschichten, die in Mecklenburg-Vorpommern spielen sollen, ausgelotet.

Am Schluß konnte die Leiterin der Kulturellen Filmförderung des Landes, Sabine Matthiesen, die Teilnehmer auf weitergehende Pläne der Kulturellen Filmförderung einstimmen, nämlich das erfolgreiche Konzept der Drehbuchwerkstatt nun auch in einer Regiewerkstatt fortzusetzen.

Die nächste Drehbuchwerkstatt „Exposé“ findet statt vom 30. Mai bis 3. Juni 2012, die Regiewerkstatt vom 16. bis 19. August 2012 und die nächste Drehbuchwerkstatt „Treatment/ Drehbuch“ vom 30. August bis 2. September 2012. Alle Seminare finden in medientechnisch vollausgestatteten Räumlichkeiten und mit komfortabler Vollverpflegung und Unterkunft im Filmhostel des Filmbüro MV in Wismar statt.

Im Filmbüro MV wird auch das Landesfilmarchiv verwaltet und organisiert, am kommenden Samstag, den 3. März findet bundesweit der Tag der Archive statt. Auch in Wismar werden sie Türen geöffnet und das Publikum ist herzlich eingeladen, auf Entdeckungsreise zu gehen. (ab 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr historische Filmvorführungen, kostenlose Führungen durch das Archiv um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr, um 17:00 Uhr auf der Kinoleinwand der Polizeiruf 110 „Eifersucht“ von 1988, Eintritt 5€)

Und am Dienstag, den 6. März um 19:30 Uhr wird im Kino im Filmbüro nochmals der durch die Kulturelle Filmförderung des Landes geförderte Film „Vaterlandsverräter“ von Annekatrin Hendel gezeigt, der im letzten Jahr für Furore auf der Berlinale in der „Perspektive Deutsches Kino“ gesorgt hat und einen erfolgreichen bundesweiten Kinostart im letzten Oktober erlebte.

Weitere Informationen auch unter www.filmbuero-mv.de

Quelle: Filmbüro MV