„Drachen“ beherrschen den Reitbahnsee

SCN-Kanuten sind für 6. Neubrandenburger Wassersportspiele gerüstet

Neubrandenburg – Wassersportfreunde und Interessierte sollten sich Samstag, den 18. Juni rot im Kalender anstreichen. Denn dann erwacht der Neubrandenburger Reitbahnsee wieder zum Leben. Unter der Leitung des SC Neubrandenburg Abteilung Kanu-Drachenboot feiern die „Neubrandenburger Wassersportspiele“ (www.nb-wassersportspiele.de) nunmehr ihre 6. Auflage. Angemeldet haben sich bisher 21 Teams. „Das ist angesichts der vielen parallel stattfindenden Aktivitäten in der Stadt ein sehr gutes Meldeergebnis“, resümiert Torsten Scanlan, Ressortleiter Drachenboot beim SCN Abteilung Kanu.

Neben dem etablierten S-Firmencup werden die Teams des Dietrich Bonhoeffer Klinikum sowie die Telegate-Teams jeweils ihre internen Meister küren. Wie in den vergangenen Jahren werden die Teams nach absolvierten Zeitläufen in die Kategorien „Sport“ und „Fun“ eingeteilt. Innerhalb dieser Kategorien geht es dann wieder über Vor-, Zwischen- und Endläufe um den Sieg und die Ehre. Um den Titel des Landesmeisters kämpfen die Rennkanuten der Altersklassen 8 bis 14 Jahre. Gänzlich neu im Programm ist die Disziplin Outrigger.

Eigentlich zu Hause auf den großen Wellen vor Hawaii, werden am 18. Juni die besten Sprinter auf der 200 m Strecke im Einer der Männer und im Zweier Mix gesucht. Für alle Kinder, Zuschauer und Interessierte bietet der SCN die Möglichkeit sich selbst einmal in ein Rennboot, Wanderboot oder Outrigger zu setzen und sich auszuprobieren. Neues haben sich die Organisatoren für die Siegerehrung einfallen lassen. Die Gewinner werden ab 20 Uhr in einer öffentlichen Veranstaltung erstmals im Güterbahnhof geehrt. Daran anschließend, werden die Paddler und willkommene Gäste die 6. Neubrandenburger Wassersportspiele dann mit einer zünftigen Drachenboot-Party ausklingen lassen.

SCN