Doppelter Triumph beim norddeutschen Kochderby des 13. Erdgaspokals

Schülerköche aus Stralsund und Lübeck kochten sich erfolgreich ins Bundesfinale

„Da geht’s lang“, mit diesen Worten wies Hans-Werner Figura vom Verein der Schweriner Köche 93 e. V. den jungen Teilnehmern des Landesfinales Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerb 13. ERDGASPOKAL der Schülerköche® den Weg in die Küche und eröffnete damit den Kochwettstreit.

Knapp drei Stunden später strahlten gleich zwei Gruppen um die Wette. Sowohl die Mannschaft aus Stralsund als auch die Lübecker Kochtruppe nahmen den Landespokal Mecklenburg-Vorpommern bzw. Schleswig-Holstein und Siegerurkunden entgegen. Grund war die Sonderregelung in diesem Jahr, aufgrund geringer Teilnehmerzahl in Schleswig das dortige beste Team beim Landesfinale Meck-Pomm mitkochen zu lassen. Da das Vierergespann mit Platz 2 die Bedingung für die Weiterqualifizierung ins Bundesfinale geschafft hatte, ergab sich schlussendlich ein doppelter Triumph. Somit stehen sowohl die Adolph-Diesterweg-Realschule, Stralsund mit seiner „Dänholmidylle“ als auch die Gewerbeschule – Nahrung und Gastronomie – der Hansestadt Lübeck im Bundesfinale des 13. Erdgaspokals.

Der aktuelle amtierende Landesmeister Mecklenburg-Vorpommern konnte zudem aus den Händen von Christine Kirchner vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, die als Vertreterin des Ministers Henry Tesch vorbei gekommen war, einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro entgegennehmen.

Vizemeister Mecklenburg-Vorpommern kann sich ab sofort die Mädchengruppe der Regionalen Schule Lübz nennen. Sie zeigten mit ihrem Menü „Dem Nachbarn über die Schulter geschaut“ viel kochhandwerkliches Geschick. Das Team aus Waren musste wegen Krankheit seine Teilnahme am Wettbewerb leider ganz kurzfristig absagen.

Nicht nur die Jury vom Verband der Köche Deutschlands e. V., sondern auch die mit angereisten Patenunternehmen Stadtwerke Stralsund GmbH, Stadtwerke Lübz GmbH und Stadtwerke Lübeck GmbH sowie weitere Gäste zeigten sich begeistert vom Event der kulinarischen Genüsse.

Hintergrund: Im einzigartigen Nachwuchswettstreit kochen in diesem Schuljahr knapp tausend Siebent- bis Zehntklässler in 244 Teams aus 13 Bundesländern in rund 150 Einzelwettbewerben mit. Von insgesamt mehr als 10.000 Ehemaligen sind etwa zehn Prozent bisher Gastronomieazubis geworden. Der ERDGASPOKAL der Schülerköche® wurde 1997 von der VNG – Verbundnetz Gas AG Leipzig ins Leben gerufen und ist eine Aktion vom Bundesverband der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) sowie Verband der Köche Deutschlands e. V. Unternehmen wie die JOMO CITTI GV-Partner Großhandels GmbH & Co. KG sowie der Gewürzhersteller EASY GOURMET GmbH fördern die Jungtalente ebenfalls durch Bereitstellen von Zutaten, Preisen und Finanzen bei Ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung. Alle Finalisten in den 13 beteiligten Bundesländern präsentieren ihre Kreationen auf edlem Geschirr aus dem Hause KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH. Schirmherr ist Clemens Fritz, Fußballer des SV Werder Bremen.

Mehr knackige Infos zum Bundeswettbewerb, Fotos vom Landesfinale sind auf www.erdgaspokal.de frisch angerichtet!