„Don Quichote“ – Ballett in 3 Akten, im Theater Wismar

Ein Klassisches Ballett mit eleganter Leichtigkeit und spanischen Tänzen

Don Quichote-Staatliche Ballettakademie MinskAuch am Anfang des nächsten Jahres haben die Ballettfreunde von Wismar und Umgebung wieder die Möglichkeit, sich die Winterzeit mit dem ausgezeichneten russischen klassischen Ballett versüßen zu lassen.

Zur Aufführung am 28.01.2010 um 19:30 Uhr im Theater Wismar bringen die Künstler der Staatlichen Ballettakademie Minsk das klassische Ballett „Don Quichote“ mit. Die Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die Staatliche Ballettakademie Minsk ist eine der anerkanntesten Ballettschulen und hat international einen ausgezeichneten Ruf. Sie führt ihre Geschichtsschreibung seit 1928. Seitdem entwickelte sich in der staatlichen Tanzbildungseinrichtung die wunderbare Kunst des Tanzes, die durch die Sprache der Plastik und der Choreographie das ganze Gamma der menschlichen Gefühle und Emotionen zur Geltung bringt.
Die Tänzer der Akademie zeichnen sich durch ihre unermüdliche Suche nach schöpferischer Vollkommenheit und das höchste professionelle Niveau aus.

Das Ballett „Don Quichote“ basiert auf der Grundlage einiger Episoden des gleichnamigen Romans des großen spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes Saavedra. Seit seiner Uraufführung 1869 und nach mehr als einem Jahrhundert der Ballettaufführungen nimmt das Interesse des Zuschauers an diesem Romantiker, der versuchte, die Welt wenigstens ein bisschen gerechter und besser zu machen, nicht ab.

Aber worin besteht der Zauber dieses Ballettes?Don Quichote-Staatliche Ballettakademie Minsk
Der träumerische Don Quichote, belesen mit Ritterromanen, träumt von weit entfernten Landstrichen und der schönen Dulcinea. Um seinen Namen durch Heldentaten zur Ehre seiner Herzensdame zu rühmen, reist der edle Hidalgo ab. Er besucht einen mit Sonne überfluteten Platz in Barcelona, wo reinste Freude herrscht und trifft begeistert viele Menschen.

In der belebten Menschenmasse befinden sich Kitri, die Tochter des Kneipeninhabers Lorenzo und der in sie verliebte Friseur Basil. Don Quichote ist von Kitris Schönheit hingerissen. Könnte es die Schöne sein, die in seinen Träumen in der Gestalt der schönen Dulcinea erscheint?

Und wieder taucht Don Quichote in seine Träume ein. Er hat wunderbare Visionen von der Märchenwelt der Dryaden, unter denen auch seine Herzensdame, Dulzinea, ist. Aber mit dem Anbruch des Morgens schmelzen die Träume des Ritters…

Trotz der scheinenden Einfachheit des Sujets und der Tanzsprache, ist es ein sehr komplexes Ballett, das von den Künstlern eine filigrane Technik, eine überragende Leichtigkeit des Tanzes, eine gute musikalische Vorbereitung und Ausdruckskraft der Ausführung fordert. Über all diese Qualitäten verfügen die Künstler der Staatlichen Ballettakademie Minsk.

Die wunderschöne Dekorationen des Bühnenbildes, die phantastischen Kostüme und die überragende Meisterschaft der Tänzer sowie die einzigartige Auserlesenheit und der Zauber des klassischen Balletts sind ein Grund für die immerwährende Begeisterung des Publikums.
Ballett „Don Quichote“ am 28.01.2010 um 19:30 Uhr im Theater Wismar

Kartenvorverkauf: