Domspatzen musizieren in Stralsunder Kirche

Seit 1990 erfüllen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern besondere Spielstätten im ganzen Land mit Musik.

Dazu zählen auch die beeindruckenden Backsteinkirchen – ein architektonisches Markenzeichen dieser Region. In der Konzertreihe „Musikalische Wege zur Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international“ sind dieses Jahr elf der renommiertesten Knabenchöre der Welt in den gotischen Gotteshäusern zu Gast. Am Donnerstag, den 17. Juli um 20:00 Uhr gastieren die Regensburger Domspatzen in der St. Marienkirche Stralsund. Unter Leitung von Kapellmeister Roland Büchner präsentieren die jungen Sänger mit Werken von u. a. Orlando di Lasso, Andreas Hammerschmidt, Felix Mendelssohn Bartholdy und Maurice Duruflé geistliche Vokalmusik aus vier Jahrhunderten. Um 18:30 Uhr besteht die Möglichkeit, bei einer Führung die architektonischen Besonderheiten der Kirche zu entdecken.

Die Geschichte der Regensburger Domspatzen ist über tausend Jahre alt. Bischof Wolfgang gründete 975 eine eigene Domschule, die besonderen Wert auf die musikalische Ausbildung legte und deren Chor die musikalische Gestaltung in der Bischofskirche übernahm. Von 1964 bis 1994 leitete Georg Ratzinger, Bruder von Papst Benedikt XVI., den berühmten Knabenchor und tourte mit den Sängern regelmäßig durch Deutschland und zu Auslandskonzerten u. a. in die USA, nach Ungarn und Japan. Seit Sommer 1994 liegt die Leitung der Regensburger Domspatzen in den Händen von Roland Büchner, vorher Dozent für Orgel und Chorleitung an der Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg.

Das geistliche Konzert erklingt in der St. Marienkirche Stralsund, die nicht nur einen beeindruckenden Klangraum bietet, sondern auch mit gotischen Wand- und Deckenmalereien aus dem 15. Jahrhundert aufwartet. Außerdem besitzt die Backsteinkirche eine Orgel des Orgelbaumeisters Friedrich Stellwagen, die von 1653 bis 1659 erbaut wurde.
Das Konzert wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung der Unternehmensgruppe Stadtwerke Stralsund.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Die Backsteingotik-Führung kostet 3,- Euro pro Person.

Do. 17.07., 20:00 Uhr
Stralsund, St. Marien-Kirche
Knabenchöre international
Regensburger Domspatzen