Dokumentationszentrum Prora als wichtige Gedenkstätte vor Ort erhalten

Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, spricht sich für den Erhalt des „Dokumentationszentrums Prora“ am authentischen historischen Ort aus und fordert die Landesregierung auf, sich stärker für die Einrichtung zu engagieren. 
„Das Zentrum dokumentiert einen wichtigen Aspekt der Geschichte des Nationalsozialismus, wie mit sozialer Demagogie versucht wurde, Menschen einzufangen“, sagte Ritter am Dienstag. Es werde wichtige Aufklärungsarbeit über die Vergangenheit des ehemaligen Kraft-durch-Freude-Seebades geleistet, steigende Besucherzahlen machten das große Interesse deutlich.

„Die Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage bezüglich der Zukunft des Dokumentationszentrums Prora, wonach für sie keine unmittelbare Möglichkeit bestehe, sich für den Erhalt der Einrichtung einzusetzen, kann nicht das letzte Wort sein“, sagte Ritter.