Dömitzer Paddeljugend mit Blick auf das ganze Land

Neuer Bootstrailer ermöglicht den Kindern die Erkundung aller Mecklenburger Gewässer

Endlich ist es so weit. Ein neuer Bootstrailer für den Dömitzer Kanu Verein e.V. ermöglicht den Nachwuchspaddlern die Erkundung aller Mecklenburger Gewässer. Die Kinderpaddelgruppe unter Leitung von Jens Fähnrich besteht seit einigen Jahren. Trainiert wird das Wasserwandern, d.h. längere Strecken paddeln und dabei die Natur genießen. Großen Wert wird auf den Teamgeist gelegt. „Bisher waren uns die Dömitzer Gewässer vorbehalten, nun steht uns der Norden offen!“, so der Trainer.

Möglich wurde der Kauf durch die großzügige Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin im Landkreis Ludwigslust. Zum ersten Einsatz kommt die Neuanschaffung schon am letzten Augustwochenende. Dann werden die jungen Paddler eine Teilstrecke der 24. Dömitzer Kanufahrt nach Lenzen bestreiten. Diese führt durch das sonst ganzjährig gesperrte Naturschutzgebiet der Schmölener Berge. Weitere Touren in M-V sind bereits in Planung.

Der Dömitzer Kanu Verein e.V. schaut nun etwas ruhiger in die Zukunft, denn nur ein Verein mit funktionierender Jugendarbeit kann auch längerfristig bestehen.

Mario Botzler für den Dömitzer Kanu Verein e.V.