Monstadt: Städtebauförderung kommt zahlreichen Städten und Gemeinden zugute

„Maßnahmen verbessern Erscheinungsbild und Zukunftsfähigkeit unserer Region“

Wie der Bundestagabgeordnete Dietrich Monstadt (CDU) mitteilte, wurden im Zeitraum von 1971 bis 2011 rund 6.600 Gemeinden mit Bundesmitteln in Höhe von 14 Mrd. Euro gefördert. Dieser Betrag würde wiederum das 7,1-fache an Investitionen auslösen, also insgesamt fast 100 Mrd. Euro. Dies kommt auch zahlreichen Städten und Gemeinden in Westmecklenburg zugute, die zielgerichtet und nachhaltig in neue Infrastruktur sowie den wirtschaftlichen und sozialen Wandel investieren können. Darüber hinaus seien Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz umgesetzt worden.

„Die so durchgeführten Maßnahmen verbessern deutlich das Erscheinungsbild und die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Da es sich um lokale Projekte handelt, profitieren zudem insbesondere die ortsansässigen Bau- und Handwerksbetriebe, was sich letztlich auch positiv auf die Sicherung bestehender sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze auswirkt“, so Dietrich Monstadt.

Eine Zusammenfassung der Bundesmittel zur Städtebauförderung bis Ende 2010 für den Altkreis Ludwigslust und die Landeshauptstadt Schwerin sowie eine Auflistung der größten geförderten Maßnahmen finden sich auch unter www.dietrich-monstadt.de.