Dietmar Eifler: Nachtzugverbindung zwischen Rostock und Stralsund notwendig

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dietmar Eifler, hat die bereits im vergangenen Jahr zugesagte Nachtzugverbindung zwischen Rostock und Stralsund eingefordert.

„Um die wirtschaftliche Attraktivität des östlichen Landesteils zu sichern, sind u. a. auch regelmäßige Zugverbindungen notwendig. Dazu bestand bislang Konsens. In diesem Sinne war jedenfalls das deutliche Bekenntnis des Verkehrsministers zu einer zusätzlichen Nachtzugverbindung zwischen Rostock und Stralsund am 19. Juli 2011 zu verstehen. Diese war für den Jahresfahrplan 2012 zugesagt. Sollte diese Zusage des Ministers jetzt einkassiert werden, wäre dies ein schlimmes Signal für die Region. Wir brauchen eine späte nächtliche Verbindung zwischen den beiden Hansestädten! Es gilt, eine ausreichende verkehrliche Anbindung zwischen den Landesteilen in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch zu den überregionalen Zentren sicherzustellen. Dies würde die Attraktivität für Wirtschaft, Tourismus und die Studenten an den Hochschulen stärken“, machte Dietmar Eifler deutlich.

„Ich werde mich – auch in meiner Funktion als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss noch einmal der Thematik annehmen. Die Frage der Bestellung dieses Nachtexpresses durch das Land gehört auf die Tagesordnung der parlamentarischen Gremien“, so Dietmar Eifler.

Quelle: CDU-Landtagsfraktion