Diebstahl auf dem Schlossgut Groß Schwansee

Zwei Mitarbeiter entwendeten über mehrere Monate hinweg Wertsachen in 5-stelliger Höhe

Am gestrigen Dienstag (26.07.2011) wurde auf dem Schlossgut Gross Schwanseeeine im Landkreis Nordwestmecklenburg eine Diebstahlsserie in großem Ausmaß aufgedeckt. Dabei wird zwei 20- und 22-jährigen Angestellten zur Last gelegt über mehrere Monate hinweg Wertgegenstände im Wert von über 10.000 Euro dem Hotel sowie Besuchern gestohlen zu haben.

Aufgedeckt wurde der Fall, so das Polizeirevier Grevesmühlen, als die Vermieterin eines der Tatverdächtigen dessen Wohnung ausgeräumt und dabei diverses Geschirr und Alkoholikaflaschen des Schlossgutes festgestellte. Nachdem der Direktor die Polizei über den Sachverhalt informierte, wurden die Wohnungen und PKW der beiden Männer mit richterlicher Entscheidung durchsucht. Mitarbeiter des Schlossgutes stellten einige der Sachen bereits vor Eintreffen der Beamten sicher und konnten eine Übereinstimmung mit dem Inventar des Hotels nachweisen.

Neben Alkohol, Zigarren und Geschirr wurde ein hochwertiges Fahrrad sichergestellt, um das es sich vermutlich um das vermisste Rad eines Gastes handelt. Hier laufen die Prüfungshandlungen derzeit noch. Weiterhin beschlagnahmten die Polizeibeamten bei einem der Täter ein Päckchen, welches eventuell Kokain enthält.

Den Angaben der Polizei zufolge äußerten sich die beiden Tatverdächtigen noch nicht weiter zur Sache. Polizeilich sei nur der 20-jährige Mann einmal wegen Diebstahls bekannt. Der genaue Tatzeitraum sei zudem noch nicht einzugrenzen, erstrecke sich vermutlich aber über mehrere Monate hinweg. Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun weiter.