Diebe entwenden Mulitcar in Goldberg und verursachen Verfolgungsfahrt

Am späten Donnerstagabend haben zwei junge Männer ein Multicar mit Schneeschiebeschild des Amtes Goldberg-Mildenitz aus einer Garage entwendet. Ein aufmerksamer Passant hatte die Polizei über den Einbruch in die Garage in Goldberg (LK PCH) informiert.

Bei Eintreffen der Beamten waren die Diebe mit dem entwendeten Multicar bereits vom Tatort geflüchtet. Sie wurden durch eine polizeiliche Fahndung auf der Bundesstraße 192 Goldberg Richtung Dabel fahrend festgestellt. Die Haltezeichen der Polizei ignorierten sie und setzten ihre Flucht unvermindert fort. Die Polizei errichtete zwei Straßensperren in der Ortschaft Neu Woserin, die jedoch durch die flüchtenden Täter durchbrochen wurden. Auch eine dritte Straßensperre in der Ortslage Borkow wurde durch die Täter durchbrochen. Bei dieser Straßensperre fuhren die Täter auf einen neben dem Funkwagen stehenden Beamten zu, welcher sich nur durch einen Hechtsprung über einen 70 cm hohen Schneehaufen retten konnte. Im weiteren Verlauf der Verfolgung rammten die Täter einen Streifenwagen, so dass ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstand. Die Diebe versuchten eine vierte Straßensperre auf der Bundesstraße 192 in Höhe der Ortschaft Dabel zu durchbrechen, was jedoch misslang. Der Multicar blieb im Schnee stecken, so dass die beiden Männer (19 und 20 Jahre alt) durch die Beamten festgenommen werden konnten.
Aufgrund des gezielten Zufahrens auf den Polizeibeamten prüft die Staatsanwaltschaft Rostock momentan, ob sie Haft für den aus dem Rostocker Bereich kommenden Fahrer (20 J.) wegen versuchten Totschlags beim Amtsgericht beantragt.
Daneben müssen sich beide Täter wegen schweren Diebstahls verantworten. Hinzu kommt, dass der Fahrer des Multicars nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und ein Drogenschnelltest bei ihm positiv anschlug. Bei der Verfolgungsfahrt wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Niels Borgmann