Die „Zeit Debatten“ kommen nach Greifswald

Justizministerin Uta-Maria Kuder und die Präsidentin des Landesverfassungsgerichts Hannelore Kohl küren den besten Redner des Finales.

Bei der ZEIT DEBATTE Greifswald 2010 kämpfen 36 Teams am Freitag, dem 29. Oktober, und Samstag, dem 30. Oktober, in fünf Vorrunden um den Einzug ins Halbfinale, das am Sonntagvormittag stattfindet und ebenso wie das Finale um 13:30 Uhr öffentlich ist. Bei den ZEIT DEBATTEN handelt es sich um eine Serie von Debattierturnieren, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) e.V. mit Unterstützung der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Deutschen Telekom als Nationalem Förderer und des ZDF als Medienpartner veranstaltet wird. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt.

Debattieren ist Reden als Mannschaftssport mit festen Regeln. Die zweiköpfigen Teams erhalten ein aktuelles Streitthema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Kultur und müssen nach 15 Minuten Vorbereitung kurze Reden für oder gegen die Streitfrage halten. Die Redner haben jeweils 7 Minuten Zeit, mit rhetorischem Stil und argumentativem Sachverstand zu überzeugen und müssen dabei Zwischenfragen der beiden gegnerischen Teams parieren. Eine mehrköpfige Jury aus erfahrenen Debattierern entscheidet im Anschluss anhand objektiver Kriterien, welchem Team dies am Besten gelungen ist.

Regionale Unterstützer sind die Stadtwerke Greifswald, die Sparkasse Vorpommern und das Studentenwerk Greifswald.

Der Debattierclub Greifswald e.V. wurde 2001 als einer der ersten Debattierclubs Deutschlands von Studenten und Mitarbeitern der Universität Greifswald nach angelsächsischem Vorbild gegründet. Die Mitglieder treffen sich zweimal wöchentlich im Institut für deutsche Philologie, um auf Deutsch und Englisch zu debattieren, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und nicht zuletzt gemeinsam Spaß am Argumentieren zu haben. Showdebatten, Rhetorikseminare und regelmäßige Turnierteilnahmen runden das Angebot des Greifswalder Debattierclubs ab. Im letzten Jahr konnte der Club eine ZEIT-Debatte gewinnen und war mit einer Halbfinalteilnahme der erfolgreichste deutsche Debattierclub bei den Welt- und Europameisterschaften 2010.

Finale der ZEIT DEBATTE Greifswald
Am Sonntag, dem 31. Oktober 2010, 13:30-16:00 Uhr