Die Welt steht Kopf – europaweit einmaliges Bauwerk in Trassenheide eröffnet

Die Welt steht Kopf – europaweit einmaliges Bauwerk am 04.09. in Trassenheide eröffnet

Verkehrte Welt in Trassenheide: Nach nur zehn Wochen Bauzeit wurde in dem Ostseebad das europaweit erste auf dem Kopf stehende Einfamilienhaus eingeweiht. Um 11:10 Uhr durchschnitten die Erfinder des architektonischen Wunderwerkes Sebastian Mikiciuk und Klaudiusz Golos zusammen mit dem Bürgermeister von Trassenheide, Dirk Schwarze, das symbolische blaue Band an der Eingangstür des Hauses.

Die Idee für dieses Bauwerk entstand jedoch schon vor rund 2 Jahren, als Klaudiusz Golos im amerikanischen Orlando unterwegs war und seinen Augen kaum traute, als er vor einem auf dem Dach erbauten Wohnhaus stand.

Wie eine Fliege an der Zimmerdecke läuft man in Trassenheide durch das Einfamilienhaus. Die Möbel haben die Erfinder und Eigentümer des Hauses, Sebastian Mikiciuk und Klaudiusz Golos, beim schwedischen Möbelhersteller IKEA gekauft. Die Idee, sie sicher an der Decke – oder besser gesagt am Fußboden – zu befestigen, hatten die beiden Herren jedoch selbst. Wohnen kann man in dem Einfamilienhaus allerdings nicht: Der Versuch, sich in ein an der Decke hängendes Bett zu legen, ist aussichtslos. Abgesehen von der Treppe hängt in dem Einfamilienhaus, das auf dem Kopf steht, nämlich alles vom Fußboden herab – sogar die WC-Bürste im Badezimmer. Verwirrt? Sebastian Mikiciuk und Klaudiusz Golos laden herzlich dazu ein, in ihre verkehrte Welt einzutreten.