Die Oxford Boys – von England aufs Eiland Rügen

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden in diesem Jahr elf der renommiertesten Knabenchöre in die schönsten gotischen Gotteshäuser des Landes.

In der Konzertreihe „Backsteingotik 2008 – Knabenchöre international“ reist am Freitag, den 18. Juli der Oxford Boys Choir von der großen britischen Insel auf die Ostseeinsel Rügen. In der St. Marien-Kirche in Bergen präsentieren die Knaben unter Leitung von Edward Higginbottom um 19:30 Uhr eine Auswahl aus vier Jahrhunderten englischer Chortradition u. a. mit Werken von William Byrd und John Taverner. Um 18:00 Uhr kann man bei einer Expertenführung die architektonischen Besonder-heiten der Backsteinkirche entdecken.

Der Oxford Boys Choir, 1379 gemeinsam mit dem Oxford College von William of Wykeham gegründet, ist eines der besten Vokalensembles in Großbritannien. Hauptaufgabe der Sänger war und ist, die täglichen Gottesdienste der örtlichen Kapelle musikalisch zu gestalten. Sie erhalten ihre musikalische Ausbildung an der Universität und werden, geschätzt für ihre chorische Arbeit auf höchstem Niveau, zu Konzerten in der ganzen Welt eingeladen. In den letzten Jahren veröffentlichten sie zudem zahlreiche Aufnahmen.

Seit 1976 ist Edward Higginbottom Leiter der Musikabteilung am New College Oxford. Er gewann den Harding and Read Preis sowie den John Stewart of Rannoch Universitätspreis für geistliche Musik und promovierte über französische Barockmusik. Die Arbeit mit den Oxford Boys hat ihm höchste Anerkennung als Chorleiter und Dirigent eingebracht.

Die Schätze der geistlichen Musik, wie die britischen Sänger ihr Programm nennen, erklingen in einer der frühesten Backsteinbauten der Region und ältestem erhaltenen Gebäude Rügens – in der St. Marien-Kirche. Um 1180 als romanische Basilika begonnen, wurde sie 1193 als Klosterkirche geweiht. Vor vier Jahren wurde die St. Marienkirche in die „Europäische Route der Backsteingotik“ und 2005 in das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ aufgenommen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte. Die Backsteingotik-Führung kostet 3,- Euro pro Person.

Fr. 18.07., 19:30 Uhr
Bergen auf Rügen, St. Marien-Kirche
Knabenchöre international
Oxford Boys Choir – Choir of New College Oxford