Die ‚LebensArt’ im Schlossgarten zu Putbus von 2. bis 4. Juli 2010

Exquisites und Schönes auf Rügen
Bald ist es so weit: Im einmaligen Schlossgarten zu Putbus wird Erlesenes für Haus und Garten präsentiert – die Messe ,LebensArt’ ist zu Gast.

Marstall in PutbusImmer mehr Aussteller schätzen das stilvolle Ambiente der Schlossanlage auf Deutschlands größter Insel und damit wächst auch die ,LebensArt’. Weit über 150 Anbieter sind dabei, wenn die Messe am ersten Juli-Wochenende dieses Jahres ihre Pforten öffnet. Und so dürfen sich die Besucher auf eine neue, ausgedehntere Schlender- und Shoppingmeile freuen. Die große Fläche zwischen Marstall und Orangerie wird sich erstmals mit den weißen ‚LebensArt’-Pagoden und -Zelten schmücken. Damit ist die Ausstellung des Schönen und Erlesenen nicht mehr zu verfehlen. Im pittoresken alten Marstall sind Stände mit kleinen und großen Kostbarkeiten aufgebaut. Hier finden sich die empfindlichsten der exquisten Exponate, von denen eine fast unüberschaubare Vielfalt vorhanden ist. Man muss sich Zeit nehmen, ganz gemächlich schlendern und alles genau ins Auge fassen, denn sonst läuft man Gefahr, das Beste zu übersehen.

Passend zum Sommer ist der „grüne“ Bereich besonders üppig ausgefallen. Anmutige Schaugärten, jede Menge Blühendes, Gartenaccessoires und Gartenwelten locken nicht nur Besitzer großer Grünflächen, sondern auch  Eigentümer von Balkon- und Terrassen-Paradiesen. Denn Haus- und Gartenplaner sowie Architekten geben gerne Tipps rund um die schöne Wohnwelt draußen und drinnen und beraten bei allen anstehenden Fragen. Dazu harmoniert perfekt der romantische Wassergarten, der von der Firma ‚Dat Grünt’ als Schaugarten installiert wird.

Spannend: Erstmals stellt sich im Schlosspark zu Putbus eine ‚skandinavische Grillkota’ vor, die als nordische Variante des deutschen Gartenhauses gelten darf. Die Grillkota ist ein Holz-Häuschen, das von außen nett anzuschauen ist und sich innen als Grillplätzchen entpuppt. Sie eignet sich bestens für tolle Grillpartys in einer urig-gemütlichen Atmosphäre. Mit so einer Grillkota wird das rustikale Brutzeln zum Ganzjahresvergnügen – die Finnen machen es vor!
Eine Sonderschau des Vereins ‚Pommersches Landleben’ präsentiert  mit handgefertigten Naturseifen, Fruchtaufstrichen und Chutneys nach original pommerschen Rezepten, pommerschen Likören und Bränden sowie hausgemachten Gallowayspezialitäten echte Landleben-Kultur, die nicht nur bewundert, sondern auch verkostet werden kann. Viel Edles und Handgemachtes in den Bereichen Mode, Schmuck, Raum- und Gartendeko sowie hochwertige Kaschmirmode bringt Damenaugen zum Leuchten und das dezente, liebevoll zusammengestellte künstlerische Rahmenprogramm ist eine Freude für die ganze Familie, die sich auf der stilvoll-rustikalen Landpartie  garantiert bestens amüsiert. Dazu wartet auf die Lütten auch in diesem Jahr wieder jede Menge spannende und vielseitige Unterhaltung, so dass die Großen beruhigt auch mal alleine eine Runde drehen können.

Geöffnet ist die ‚LebensArt’ in Putbus vom 2. bis 4. Juli 2010 jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der bewährte Depotservice erspart das Schleppen der ergatterten Schätze. Veranstaltet wird die ‚LebensArt’ vom Lübecker AgenturHaus. Projektleiter Burkhard Golla (Tel. 0451-2927693), E-Mail: golla@das-agenturhaus.de, hat auf Anfragen sicher noch die eine oder andere Ausstellungsfläche parat ebenso wie guten Rat bei allen Fragen.

Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), Jugendliche von 13 bis 17 Jahren sind mit 2 Euro dabei und alles was jünger ist, darf so rein. Wer sich im Internet schon mal informieren möchte, ist unter www.lebensart-messe.de herzlich willkommen.