Die „Känguruhs“ mit 4:0 gezähmt

Deutschland im Fußball-WM-Jubel …

DrachenbootEin sportives Wochenende in Schwerin, Rostock und Wismar liegt hinter uns. Zunächst paddelten mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler in 99 Teams aus 25 Schulen Mecklenburgs auf dem Faulen See um den Erfolg. Danach zeigten  die leistungsorientierten und Fun-Mannschaften ihr Können.
Und sowohl Schüler-, Fun- und Leistungs-Team bewiesen auch 2010 – Schwerin ist eine nicht nur nationale, sondern ebenfalls internationale Hochburg im Drachenbootsport. Seit 20 Jahren !

Und auch „leistungsorientiert“ geangelt wurde an diesem Wochenende in Schwerin, in der Stadt in der am 30.03.1924 die Gründungsversammlung des „Schweriner Anglervereines 1924 e.V.“ stattfand. Das traditionelle Pfaffenteich-Angeln am Vormitag des 12.Juni lockte Petri-Jünger an.

In Rostock wurde hingegen beim ASVW-Midsummer-Cup vor Rostock-Warnemünde gesegelt und die Bucaneros spielten gegen Flensburg in der Baseball-Landesliga Schleswig-Holstein/Hamburg.

In Wismar konnten zahlreiche sportive Wettkämpfe „zu Wasser und zu Lande“ im Rahmen der 19.Hafentage ein reges Interesse verzeichnen.

Deutschland auf WM-Kurs !

Aber getoppt wurde „alles“ durch das erste WM-Spiel 2010  zwischen Deutschland und Australien im südafrikanischen Durban. Und auch die M-V-Fans beim Public Viewing allerorten, so auch auf der Schweriner Freilichtbühne, waren begeistert. Die deutschen Akteure mit Kapitän Philipp Lahm spielten dabei mit den Känguruhs „Katz und Maus“ …

Für den ersten Höhepunkt sorgte jedoch nicht der deutsche Favorit. Durch Richard Garcia hatte „Down Under“ die erste riesige Chance zum 1:0. Kapitän Philipp Lahm konnte gerade noch klären, nachdem Torwart Manuel Neuner schon geschlagen schien.

Die erste torgefährliche Situation aus deutscher Sicht hatte in der 7.Minute Miroslav Klose und bereits eine Minute später erzielte Lukas Podolski das 1:0. Das 39.Länderspiel-Tor für den 25jährigen. Danach waren Lukas Podolski & Co. das spielerisch und taktisch klar bessere Team und erspielten sich einige Tor-Chancen, die leider nicht genutzt wurden. In der 26.Minute dann das verdiente 2:0 durch Miroslav Klose, wobei der australische Torhüter Mark Schwarzer hier alles andere als sicher agierte.

Australier ohne Chance …

Fussball-WM-LogoIn der Folgezeit Chance auf Chance für „Team Germany“ über frustrierte und ausgepowerter Australier, die keine Mittel fanden, um dem deutschen Angriffswirbel erfolgreich Paroli bieten zu können.

In der 67.Minute ging dann der Tor-Reigen aus deutscher Sicht weiter. 3:0 durch Thomas Müller nach Vorarbeit von Lukas Podolski. In der 70.Minute ging dann das muntere Tore schießen weiter: Cacau ließ dem unglücklichen Schwarzer im australischen Tor keine Abwehr-Chance. Der 4:0-Endstand.

In den restlichen 20 Minuten absolvierten die deutschen Spieler ihr verdientes „Cool Down“ im ersten WM-Spiel 2010.

Resümee nach dem ersten deutschen WM-Spiel: In dieser überragenden Form sollten die deutschen Kicker mindestens das Halbfinale erreichen. Die Konkurrenz aus Brasilien, Argentinien, Spanien, England oder Portugal dürfte auf alle Fälle beeindruckt sein.

DFB-Teams fast immer mit gutem WM-Beginn

Außerdem: In ihren 16 WM-Auftakt-Begegnungen seit 1934 gab es für die DFB-Teams 12 Siege, 4 Remis und lediglich eine Niederlage (1982 gegen Algerien mit 1:2 / Anmerkung: 1938 gab es im ersten Spiel ein 1:1 nach Verlängerung gegen die Schweiz, im Wiederholungsspiel eine 2:4-Niederlage.)

Übrigens: Immer, wenn Deutschland mit mehr als zwei Toren das WM-Auftaktspiel gewann (1934, 1954, 1958, 1966, 1990, 1998, 2002, 2006 und 2010) stürmten die deutschen Fußball-Spieler stets ins Halbfinale ! Ein gutes WM-Omen 2010 … Am 18.Juni gilt es gegen Serbien die Erfolgsträhne zu bestätigen.

Deutschland und Australien – Vor 2010: Drei Spiele bei den bedeutendsten internationalen Turnieren

Fussball-WM 1974Fast auf den Tag genau, am 14.Juni 1974, standen sich zum ersten Mal eine deutsche Auswahl und die Kicker aus Australien bei einer WM gegenüber. Die damalige DDR-Mannschaft siegte dank des Hansa-Spielers Joachim Streich mit 2:0. Nachdem der Australier Curran in der 57.Minute ein Eigentor schoss, erzielte Streich in der 70.Minute das erste Tor eines deutschen Spielers gegen „Down Under“. Diese waren, wie die DDR, 1974 erstmals WM-Endrunden-Teilnehmer. Im Team von Trainer Georg Buschner stand mit Gerd Kische ein weiterer Rostocker.

Bereits vier Tage später, am 18.Juni 1974, gab es für die „Socceroos“ das zweite Spiel gegen eine deutsche Auswahl – nach Deutschland-Ost folgte Deutschland-West. Auch in dieser Partie gab es eine Niederlage für die Australier. Durch Treffer von Wolfgang Overath, Bernhard Cullmann und Gerd Müller bezwangen die Mannschaft Bundesrepublik von Trainer Helmut Schön den Außenseiter mit 3:0.

Und auch beim renommierten Confederations-Cup 2005 in Deutschland, dem Vorspiel zur ein Jahr späteren stimmungsvollen Fußball-WM 2006, trafen die „Aussies“ und „Team Germany“ am 15.Juni 2005 aufeinander. In einem dramatischen, umkämpften Spiel gab es ein glückliches 4:3 für das nun vereinigte Deutschland.

Und mit Coach Guus Hiddink erlebten die Australier bei der „Sommermärchen“-WM ihre spezielles, wahr gewordenes „Märchen“. Sie schafften den Einzug ins Achtelfinale und verloren gegen Italien sehr umstritten …

Die Qualifikation der Kontrahenten Deutschland und Australien in Gruppe D

Fußball-WM-MaskottchenDie Qualifikation zur WM-Endrunde 2010 bestritten die Australier sehr souverän. Keine und fast keine Gegentore ! Die Australier meisterten sie Herausforderungen gegen Japan, Bahrain, Katar und Usbekistan sehr souverän – mit 20 Punkten und 12:1 Toren in 8 Spielen.
Noch souveräner – in Anbetracht der insgesamt stärkeren Gegnerschaft – war jedoch der dreifache Weltmeister Deutschland. Gegen Russland, Finnland, Wales, Aserbaidshan und Liechtenstein kam die Elf von Bundestrainer Jogi Löw nach Quali-Abschlus auf 26 Punkte und 26:5 Tore in 10 Spielen.

Das erste WM-Wochenende

Das erste WM-Wochenende verlief aus spielerischer Sicht eher enttäuschend

Das WM-Eröffnungsspiel selbst war vor allem durch viel Taktik und wenig spektakulären Torraum-Szenen gekennzeichnet. Hatten in der ersten Halbzeit vor allem die Mexikaner ihre Tor-Chancen, so überraschte Gastgeber Südafrika den vierzehnfachen WM-Endrunden-Teilnehmer Mexiko in der 55.Minute durch einen Treffer von Tshabalala.

Die 84490 Zuschauern im Soccer-City-Stadion in Johannesburg, von denen die meisten die „Bafana Bafana“, die südafrikanische Auswahl anfeuerten, sahen nun ein das Spiel bestimmendes südafrikanisches Team. Zu ideenlos agierten hingegen die Mexikaner nach dem Rückstand, während sich die Südafrikaner immer wieder ihre Möglichkeiten in der zweiten Halbzeit erarbeiteten.

Als alle schon mit einem Erfolg Südafrikas rechneten, gab es letztendlich doch den Ausgleich für Mexiko. Dieser fiel elf Minuten vor dem Spielende, erzielt von Marquez. Aber fast hätten die Südafrikaner noch einmal jubeln können, aber Mphelas Schuss landete in der 90.Minute nur am Pfosten. Ein insgesamt leistungsgerechtes 1:1. Frankreich enttäuschte, kam nur zu einem enttäuschenden 0:0 gegen Uruguay. Der Weltmeister von 1998 gegen den Weltmeister von 1930 und 1950 – das war dennoch wenig weltmeisterlich.

Griechenland und England enttäuschten

Die Hellenen von Trainer Otto „Rehhakles“, 2004 noch Europameister, enttäuschten ebenfalls auf ganzer Linie. Gegen den WM-Vierten von 2002 – Südkorea – setzte es eine verdiente 0:2-Niederlage.
Sehr stark präsentierten sich die Argentinier, trainiert von Diego Maradona. Sie kamen zu einem 1:0-Sieg gegen Nigeria. Einziges Manko bei Argentinien – die mangelnde Chancen-Verwertung.

Im fünften WM-Spiel 2010 standen sich England und die USA gegenüber. Vor 60 Jahren, bei den WM 1950 in Brasilien, blamierte sich das Mutterland des modernen Fußballsportes noch mit einer 0:1-Niederlage gegen den damaligen Fußball-Zwerg USA. Zwar sind die US-Amerikaner, inzwischen (1994) selbst einmal Ausrichter einer Fußball-WM, längst keine absoluten „Underdogs“ mehr, aber ein Sieg des angeblichen Geheim-Favoriten 2010, England, war allgemein erwartet worden. Aber auch dieses Mal ließen sich das englische Team überraschen. Zwar nicht so „erheblich“ wie 1950 … Aber das 1:1 dürfte die „Insel“ nicht gerade zufrieden stimmen.

Erfolge für Slowenien und Ghana

Schmale und schale Fußball-Kost wurde in den anderen Sonntagsspielen vor der deutschen Gala-Vorstellung gegen Australien serviert. Die Algerier verloren gegen Slowenien mit 0:1, Serbien zog gegen Ghana den Kürzeren. Aber sowohl Serbien und auch Ghana sollten in der gezeigten Form keine ernsthafte Gefahr für das deutsche Team darstellen. Aber Steigerungen – gerade bei einer WM – sind ja immer möglich. Oftmals sogar die Norm !

Marko Michels

PS: Das nächste deutsche Spiel gegen Serbien am 18.Juni um 13.30 Uhr (MESZ) wird ebenfalls auf der Freilichtbühne in Schwerin übertragen.

Fotos:

1.: „Feuer“ und Leidenschaft „im Blut“, wie die deutschen Kicker bei der WM, hatten auch die Drachenbootsportler am Wochenende auf dem Faulen See in Schwerin. Michels

2.: Fußball-WM-Logo

3.: Bundesarchiv, Bild 183-N0614-0030, Fotograf: Rainer Mittelstädt, Datum: 14.6.1974, ADN-ZB-Mittelstädt-Tele-14.6.74-ma-BRD-Hamburg: X. Fußball-Weltmeisterschaft-1. Finalrunde, Gruppe 1: DDR – Australien 2:0- DDR-Stürmer Eberhard Vogel (rechts) schießt auf das Tor von Australien. Verteidiger Douglas Utjesenevic (Australien) kann nicht mehr eingreifen.

4.: Fußball-WM-Logo/-Maskottchen