Die ganze Insel für die Westentasche: Rügen-App ist da

Reiseführer fürs iPhone erschienen, Applikation für Android-Handys kommt in Kürze

Die Zeiten, in denen Reiseführer Eselsohren bekamen, zusätzlichen Platz im Gepäck brauchten und am Ende des Urlaubs schon fast nicht mehr aktuell waren, sind vorbei. Moderne Reiseführer werden aufs Smartphone geladen, erhalten regelmäßige Updates und passen auch ins Handgepäck. Ab sofort lässt sich so auch Deutschlands größte Insel einfach „in die Tasche stecken“: Die kostenlose Rügen-App für das iPhone von Apple stellt mit über 1.500 einzelnen Informationen die Insel, ihre Sehenswürdigkeiten, Gastgeber und Freizeitmöglichkeiten vor.

Dabei bietet die Rügen-App Einiges mehr als viele andere touristische Anwendungen für Smartphones: Neben der Darstellung von Hotels, Restaurants und Ausflugszielen stellt die App auch Rad- und Wandertouren vor, listet Veranstaltungen auf und informiert über die Strände der Insel. Fahrpläne von Bus-, Bahn- und Schiffslinien sind über die Rügen-App ebenso abrufbar wie Sparangebote, das aktuelle Wetter oder die nächste Apotheke.

Die Informationen in der Rügen-App sind über das GPS-System geocodiert. Dank dieser Funktion kann sich der Nutzer an seinem aktuellen Standort auch virtuell „umsehen“ und sich mit Informationen und Wissenswertem zu seiner unmittelbaren Umgebung versorgen. Die Routen- und Navigationsfunktion erleichtert die Orientierung; Direktwahl-Funktion und Verlinkungen erlauben die unmittelbare Kontaktaufnahme zu Hotels, Restaurants und anderen touristischen Einrichtungen. Die Möglichkeit, über das Handy eine Unterkunft auf Rügen zu buchen, soll in Kürze die App ergänzen.

Als sogenannte native Anwendung arbeitet die Rügen-App web-unabhängig, so dass alle Informationen jederzeit – egal ob eine mobile Internetverbindung besteht oder nicht – abrufbar sind. Sollte man also doch mal in ein  Funkloch geraten, steht der digitale Reisebegleiter trotzdem zur Verfügung.

Rügens Reiseführer für das Handy wurde von der auf der Insel ansässigen Werbeagentur „ars publica Marketing“ in Zusammenarbeit mit der Tourismuszentrale Rügen entwickelt. Die App-Nutzer können also sicher sein, Informationen aus erster Hand zu erhalten, die zudem auch noch per Update regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden – eben ein Reiseführer für alle Fälle und ganz sicher auch für den nächsten und übernächsten Rügen-Urlaub.

Die Rügen-App für das iPhone ist gratis im App-Store und über eine Verlinkung auf der www.ruegen.de in der Rubrik „Service“ erhältlich. Eine Version für Smartphones mit Android-Betriebssystem ist in Arbeit und soll in Kürze erscheinen.

Quelle: Tourismuszentrale Rügen