Die 23. Tage Alter Musik Schwerin im Fokus

Musik farbenreich – vom 12. bis 15. April

Die Paulskirche in Schwerin – Veranstaltungsort des Abschlußkonzertes der 23. Tage Alter Musik Schwerin. M.M.

Unter dem Motto „Musik farbenreich“ finden dieses Jahr vom 12. bis 15. April die 23. Tage Alter Musik Schwerin des Musikvereins MV statt. Der Farbenreichtum wird in einer Vielzahl von Klangfarben zu hören sein. Vier spannende und abwechslungsreiche Tage werden von Ku?nstlern aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Gästen der internationalen Musik- und Kunstszene gestaltet.

Den beiden künstlerischen Leitern Christian Domke und Jörg Ulrich Krah ist wieder ein Programm gelungen, das sich kaleidoskopartig während der vier Tage verändert und immer wieder neue Blickwinkel und Höreindrücke in die farbige Welt erschafft.

Beim Eröffnungskonzert „FarbenSpiel“ am 12. April ab 19 Uhr im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK wird vom Rostocker Ensemble für Alte Musik Musica Baltica Musik u.a. von C. Ph. E. Bach und vom ehemaligen Schweriner „Hof- und Capell-Compositeur“ J. W. Hertel erklingen. Die Leitung hat die Violinistin Anne von Hoff und als Solist wird u.a. Jörg Ulrich Krah am Barockcello zu hören sein. Ab 19 Uhr beginnt der Abend mit Kunstinstallationen des Pinnower Künstlers TO Helbig, 20 Uhr Konzertbeginn.

Einen „KlangFarbenRausch“ bringt das Wiener Flöten- und Gesangstrio Vivid Consort am 13. April um 20 Uhr in die katholische Propsteikirche St. Anna zu Gehör. Das Tanzduo INNER beleuchtet zusätzlich die Farben.

Beim Kinder- und Familienfest „Bunte Welt“ auf Schloss Wiligrad können am Samstag, dem 14. April von 11.00 bis 15.30 Uhr Kinder eine spielerische Art der Musikvermittlung erleben. Für die ganze Familie gibt es Bastelangebote, Konzerte und Rundgänge durch den Schlosspark, die die bunte Welt in unterschiedlichen Farben erstrahlen lassen.

Ein besonderer Höhepunkt wird am Samstag das „FarbenWandelKonzert“ um 19 Uhr in der Puschkinstraße sein. Das Publikum wandelt in drei Gruppen zwischen dem Pianohaus Kunze, wo Friedemann Braun auf Clavichord und Klavier spielt, dem Müllers Café, in dem Andreas Koch die farbige Vielfalt der verschiedenen historischen Gitarren zeigt und dem Kunsthaus Kontor, in dem Silke Thomas-Drabon auf Musette und Traversflöte im Duo mit Uta Wendorf am Cembalo musiziert. Bei jeder der drei Stationen gibt es je ein Freigetränk.

Den krönenden Abschluss bildet das Chorkonzert „Coloratura“ am Sonntag, dem 15. April um 18 Uhr in der St. Paulskirche. Einen spannenden Abend mit Werken Alter Meister wie T. Mancinus und H. Schütz gestaltet der Paulskantor Christian Domke mit dem Schweriner Vocalensemble, einem Bläserensemble und Gesangssolisten. Darüber hinaus bringen zeitgenössische Komponisten wie O. Messiaen und I. Strawinsky, die sich in ihren eindrucksvollen Werken auf historische Formen beziehen, die unterschiedliche Koloratur zur Wirkung. Um mehr über die spannenden Werke und die Herangehensweise zu erfahren, ist ein Probenbesuch von 15.30 bis 17 Uhr möglich.

Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information (Am Markt 14) jeweils einen Euro günstiger als an der Abendkasse. Tel.: 0385 5925 212

Mehr Informationen unter www.tage-alter-musik-schwerin.de

Im Überblick: 23. Tage Alter Musiker Schwerin vom 12. bis 15.04.2018

Do, 12.04. Eröffnungskonzert: FarbenSpiel

19:00 Uhr Kunstinstallation, 20:00 Uhr Konzert| Saal des Ludwig Bölkow Gebäudes der IHK zu Schwerin

Musica Baltica, Jörg Ulrich Krah,

Anne von Hoff, Leitung und Violine

TO Helbig, Kunstinstallation

Werke von C.P.E. Bach, J.W. Hertel u.a.

Karten: € 18/14 (VVK: Schwerin-Information)

Fr, 13.04. KlangFarbenRausch

20:00 Uhr | Katholische Kirche St. Anna

Vivid Consort, Trio für Alte Musik