Deutschland verliert mit Horst Köhler grundehrlichen Politiker

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat den überraschenden Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler bedauert.

„Bundespräsident Horst Köhler hatte sich durch seine klare Ansprache politischer und gesellschaftlicher Fragen eine hohe moralische Instanz erarbeitet. Horst Köhler hat in seinen Reden, in denen er sich für Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Bildung einsetzte, die soziale Marktwirtschaft verteidigte, Reformen angemahnt und forderte diese auch für die Finanzmärkte.

Ich bedauere, dass der Bundespräsident die zeitverzögert aufgelaufene Kritik an einem am 22. Mai 2010 geführten Interview zum Afghanistaneinsatz nun zum Anlass für einen sofortigen Rücktritt nimmt. Mit ihm verliert die deutsche Politik einen grundehrlichen Menschen“, so Harry Glawe.