Deutsches Meeresmuseum wird 60

Ministerpräsident gratuliert zum Jubiläum

Ministerpräsident Erwin Sellering hat dem Deutschen Meeresmuseum in Stralsund zum 60-jährigen Bestehen gratuliert. „Das Meeresmuseum bringt uns zum Staunen und zum Nachdenken, die Besucher werden sensibilisiert für den Schutz der Meere und Küsten“, sagte Sellering am Freitag bei einer Festveranstaltung. Die Ostsee sei eines der empfindlichsten und zugleich am stärksten genutzten Meere der Welt.

Das Meeresmuseum sei das meist besuchte Museum in Norddeutschland, hob der Ministerpräsident hervor. Die stimmungsvolle Umgebung eines mittelalterlichen Klosters in der Stralsunder Altstadt und der preisgekrönte Neubau des Ozeaneums ergebe zusammen mit den Außenstandorten auf der ehemaligen Marine-Insel Dänholm und im Nationalpark auf dem Darß eine spannende Kombination. „So etwas findet man kein zweites Mal in Europa“, sagte Sellering.

Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit leistet das Meeresmuseum einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und verantwortungsvollen Entwicklung der maritimen Wirtschaft im Ostseeraum. „Das Meeresmuseum hat sich mit seiner exzellenten Bildungs- und Forschungsarbeit große internationale Anerkennung erworben“, sagte Sellering. Dafür danke er den Mitarbeitern herzlich.