Deutscher Kinderpreis: Zwölf Initiativen aus M-V im Rennen

Feierliche Verleihung am 5. Juni im Phantasialand
Schwerin / Rostock / Stralsund / Ueckermünde, 15. April 2010. Der Deutsche Kinderpreis wird dieses Jahr am 5. Juni im Phantasialand in Brühl bei Köln vergeben. Das Kinderhilfswerk World Vision hat rund 300 Gäste zu der feierlichen Preisverleihung eingeladen. Beginn der zweistündigen Veranstaltung mit Show Acts und Ehrungen ist um 18 Uhr. TV-Moderatorin Frauke Ludowig führt durch den Abend. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich für Kinder engagieren.

Zwölf Initiativen aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich dieses Mal um den Deutschen Kinderpreis beworben. Ob eines der Projekte unter den Preisträgern sein wird, entscheidet die Kinderpreis-Jury in den kommenden Wochen. Insgesamt haben sich rund 200 Initiativen und Gruppen aus dem gesamten Bundesgebiet beworben.

Die Preise werden in sechs Kategorien vergeben: Kinder bewegen…die Welt, …die Umwelt, …Politik, …Medien, …Kultur und …Unternehmen. Die Anerkennung gilt Menschen, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, die sich für Interessen von Kindern im In- und Ausland einsetzen und die Andere zum Nachahmen anregen.

Das Kinderhilfswerk World Vision hat den Deutschen Kinderpreis 2007 ins Leben gerufen und bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Prominente Unterstützer sind Schauspieler Wayne Carpendale als Botschafter sowie die SchauspielerInnen Mariella Ahrens, Marek Erhardt, Sophie Schütt und Susanne Uhlen, außerdem die Moderatorin Birgit Schrowange und ARD-Nachrichtenmoderator Marc Bator.

Offizielle Unterstützer sind die ARD Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“, Görtz, das Phantasialand, bellybutton und Steiff.

Weitere Informationen zum Deutschen Kinderpreis unter www.deutscherkinderpreis.de