Deutscher Bauernverband unterstützt Ökolandbau

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern begrüße, dass nun auch der Deutsche Bauernverband (DBV) die enormen Potentiale der Ökologischen Landwirtschaft anerkennt und sich für eine bessere Förderung deutscher Biobauern einsetzt.

„Die stark wachsende Nachfrage nach Bioprodukten wurde viel zu lang ignoriert. Wir haben jetzt die Situation, dass die heimische Öko-Angeboten nicht mehr ausreichen,“ so Claudia Schulz, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen. „Wir hoffen, dass die Vorschläge des DBV auch hier in Mecklenburg-Vorpommern aufgegriffen werden und der Ökolandbau künftig mehr Unterstützung durch das Landwirtschaftsministerium und den Landesbauernverband erfährt.“ Die vom DBV geforderte Herkunftskennzeichnung ist nach Ansicht der Bündnisgrünen ein richtiger Ansatz, um regionale Produkte konsequent zu fördern.
Die Grünen erwarten jedoch auch eine klare und deutliche Haltung zum Thema Gentechnik. „Der DBV bleibt hier inkonsequent und öffnet sogar die Tür noch weiter für Gentechnik in Futtermitteln. Gerade in M-V, Spitzenreiter im Anbau von genveränderten Pflanzen in Deutschland ist eine klare Haltung nötig. Wir fordern konsequent gentechnikfreie Lebensmittel und dazu gehören für uns auch die Futtermittel,“ so Schulz.

Weike Helene Bandlow