Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Der November im Endspurt

Zwischen traurigen Momenten und einem Kanzlerinnen-Jubiläum


Wir lassen uns vom IS-Terror nicht unterkriegen! Das war, das ist die einhellige Meinung der Menschen zwischen Iberischer Halbinsel bis zum Ural, vom Nordkap bis Malta. Trauer über die Opfer, Mitgefühl für die Hinterbliebenen, aber keine Selbstaufgabe, kein Hass, keine Intoleranz! Hoffen wir auf friedlichere Zeiten…

Aber es gab auch „andere Dinge“ in dieser ereignisreichen Woche… Die beste deutsche Bundeskanzlerin aller Zeiten, Frau Dr. Angela Merkel von der CDU, feierte ihr zehnjähriges Dienstjubiläum. Wer hätte das gedacht?! Horst Seehofer, der führende Christsoziale, jedenfalls nicht. Beim aktuellen CSU-Parteitag gab es daher eine ziemliche Demütigung für die „Mutti der Nation“ aufgrund ihrer Flüchtlingspolitik.

Aber Gemach… Zunächst einmal rangiert „Angie“ hinter Helmut Kohl (16 Jahre) und Konrad Adenauer (14 Jahre) auf dem Bronze-Rang hinsichtlich der Kanzler-, besser Kanzlerinnen-Jahre, noch vor Helmut Schmidt (8 Jahre) Gerhard Schröder (7 Jahre), Willy Brandt (5 Jahre) sowie Ludwig Erhard bzw. Kurt-Georg Kiesinger (jeweils 3 Jahre). Und ein Ende der „Ära Merkel“ ist noch lange nicht in Sicht…

In Sicht, besser auf dem Markt, ist inzwischen die neue CD „25“ der anmutigen, atemberaubenden und stimmgewaltigen Adele. Ein klasse Album, das Maßstäbe setzt. Und wer hat es „produziert“. Natürlich die Mecklenburger und Vorpommern… Denn: Beim Unternehmen „optimal media“ in Röbel wurde und wird Adele`s neue Erfolgs-CD gepresst!

Was war noch?! Der FC Hansa Rostock verlor wieder einmal. Dieses Mal auswärts gegen Rot-Weiss Erfurt mit 2:3. Dafür gewannen die SSC-Schmetterlinge in der ersten Bundesliga gegen die VolleyStars aus Thüringen daheim mit 3:0. Tja, die Frauen mussten es mal wieder „rausreißen“!

Last but not least: Am 23.November starten die Weihnachtsmärkte in Rostock, Wismar und Schwerin…

Marko Michels


Ähnliche Beiträge