Der NDR und die Störtebeker Festspiele: zwei starke Partner

Sie gelten als Deutschlands erfolgreichste Freilichtinszenierung: die Störtebeker-Festspiele auf Rügen.

Mehr als 330.000 Besucher kamen im vergangenen Sommer zur Naturbühne in Ralswiek und verfolgten ein weiteres Abenteuer des „Robin Hood der Meere“. Nun haben Klaus Störtebeker und seine Vitalienbrüder an der Küste des Jasmunder Boddens einen starken Medienpartner: Der Norddeutsche Rundfunk wird die Störtebeker-Festspiele begleiten. „Die Abenteuer des Seeräubers in Ralswiek gehören wie der NDR zu Mecklenburg-Vorpommern. Daher unterstützen wir gerne die Freiluftinszenierung. Kurzum: Der NDR und die Störtebeker Festspiele – zwei starke Partner“, freut sich Elke Haferburg, Direktorin des NDR Landesfunkhauses, auf die Zusammenarbeit 2008. So wird „Der Seewolf“ auch bei NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin zu erleben sein. Dabei werden die Abenteuer des Freibeuters nicht nur auf der Bühne beobachtet, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen.

Wie stellt der Feuerwerker es an, eine ganze Bühnenstadt in Schutt und Asche zu legen? Warum fliegt Störtebekers Adler selbst im größten Kanonendonner brav über die Bühne? Was dem normalen Besucher der Festspiele verborgen bleibt – die NDR Reporter sorgen für Aufklärung.

Neben den zahlreichen Reportagen im Hörfunk und Fernsehen produzierte NDR 1 Radio MV extra für die Festspiele die Serie „Klaus Störtebeker – Der Seewolf“. Die Folgen werden vom 16. Juni bis zum 4. Juli drei Wochen lang bei „Markert am Morgen“ für ein Hör-Erlebnis sorgen. Zudem erhalten die Hörer von NDR 1 Radio MV und die Zuschauer des Nordmagazin die Chance, exklusive Ehrenkarten und Erlebnisbesuche bei den Störtebeker-Festspielen zu gewinnen.