Der NDR auf dem 20. filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern

Der Norddeutsche Rundfunk wird sich auch in diesem Jahr als Medienpartner beim Filmkunstfest in Schwerin umfangreich beteiligen. Unterstützt wird das Festival vom  4.-9. Mai von der NDR Filmförderung.

So kommen die Zuschauer wieder in den Genuss neuer NDR Fernsehfilme. Gezeigt werden beim diesjährigen „ndr-special“ gleich vier Previews. Mit dem Film „Unkraut im Paradies“ beteiligt sich der NDR am Spielfilmwettbewerb des „filmkunstfestes“. Es ist die Geschichte von Lukas, der schmerzhaft lernen muss, sein Leben in den Griff zu kriegen. Erstmals gezeigt werden zudem die NDR Produktionen „Frösche petzten nicht“, „Der verlorene Sohn“ und „Das Glück ist eine ernste Sache“.
In den ausgewählten Produktionen aus dem NDR Landesfunkhaus werden die szenische Dokumentation „Luise – Königin der Herzen“ und die Reportage „Henk – Der Inselsheriff von Hiddensee“ vorgestellt. Zu sehen gibt es auch die zweiteilige Dokumentation über die Seefahrernation „DDR-ahoi!“. Für die Macher der Reportagen, die im Anschluss an die  Vorführungen im „ndr-special“ dem Publikum Rede und Antwort stehen, ist es ebenfalls etwas Besonderes, die für das Fernsehen produzierten Filme auf einer Kinoleinwand und vor Publikum zu erleben.
Einen weiteren Höhepunkt gibt es schließlich am Abschlusstag des Festivals: Im NDR Film „Zwei Kommissare auf Spurensuche“ geht das „Tatort“ Ermittler-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers auf Wandertour durch Mecklenburg-Vorpommern – in typischer Prahl-Liefers-Art. Schauspieler Axel Prahl wird zur Aufführung in Schwerin erwartet.

Die Direktorin des NDR Landesfunkhauses, Elke Haferburg, freute sich bei der Auftaktpressekonferenz am Dienstag (7. April) über die feste Partnerschaft zwischen dem NDR und dem filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern: „Hier haben wir seit vielen Jahren die Chance, eine Partnerschaft aktiv mitzugestalten und gleichzeitig das originäre Leistungsspektrum des NDR abzubilden. Mit dem NDR Regiepreis wollen wir Regisseuren Mut machen, den eigenen, unverwechselbaren Weg fortzusetzen und zu pflegen. Und als der Berichterstatter in Hörfunk und Fernsehen aus der Region begleiten wir das Festival liebend gerne!“, so Haferburg in ihrem Grußwort.

NDR Fernsehen und Hörfunk werden von allen Festivaltagen ausführlich berichten. So meldet sich neben NDR 1 Radio MV auch das Nordmagazin am Dienstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr direkt von der Eröffnungsveranstaltung und ist am Sonnabend, 8. Mai, bei der Verleihung des Ehrenpreises an den Schauspieler und Sänger Manfred Krug dabei. An dem Abend wird auch traditionell der mit 5.000 Euro dotierte NDR Regiepreis überreicht. Zum Abschluss zieht NDR 1 Radio MV am Sonntag, 9. Mai, von 19.05 Uhr bis 20.00 Uhr, eine Bilanz vom 20. filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern live aus dem Festivalkino Capitol.