Der mit dem Wolf liest – Wilhelm Wieben gastiert

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentierten im letzten Jahr mit dem „Karneval der Tiere“ ein tierisches Konzert in der Botschaft der Wildtiere in Klepelshagen.

Auch in dieser Saison verschmelzen dort Literatur und Musik, Programm und Spielstätte auf ganz besondere Weise: In der einzigen Botschaft ihrer Art liest am Sonntag, den 3. August um 15:00 Uhr der ehemalige Tagesschausprecher Wilhelm Wieben den Text aus Sergej Prokofjews „Peter und der Wolf“. Das Quintett Cassiopeia spielt die bekannte Komposition in einer selten zu hörenden Fassung für Holzbläser sowie Werke von Joseph Haydn, Giuseppe Cambini und Luciano Berio.

„Ich freue mich immer auf den Ort, an den ich gebeten werde, umso mehr, wenn es sich um Orte handelt, die ich lange glaubte, nicht bereisen zu können, denn meine kulturelle Heimat liegt im Osten. In der mecklenburgischen Landschaft, in deren Stille und Schönheit, fühle ich mich zu Hause. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit den Musikern etwas ganz Besonderes für mich“, äußert sich Wilhelm Wieben in Vorfreude auf das Konzert. Als Absolvent der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin arbeitete er bis 1974 am Theater am Goetheplatz in Bremen mit Bühnengrößen wie Peter Zadek und Peter Stein, bevor er seine journalistische Laufbahn begann. 26 Jahre lang sprach er die Nachrichten der ARD-„Tagesschau“. Heute ist er als Radio-Moderator und Sprecher tätig und gestaltet Lesungen.

Das Bläserquintett Cassiopeia, 2004 von Studenten der Musikhochschule Lübeck gegründet, spielt regelmäßig bei Kammermusikkonzerten, auf Festivals und Tourneen. Die fünf jungen Musiker – Christian Strube (Flöte), Simone Preuin (Oboe), Anna Bardeli (Klarinette), Heide Gottschalk (Fagott) und Monika Mayer (Horn) – erhielten zahlreiche Auszeichnungen wie den Jury Preis 2007 der Stadt Luxemburg und werden von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, Hamburg gefördert.

„Peter und der Wolf“ begeben sich in die Forschungsstation der Deutschen Wildtier Stiftung, die 1997 von Haymo G. Rethwisch in dem alten Gutshaus von Klepelshagen eröffnet wurde. Die Stiftung ist heute eine der bedeutendsten gemeinnützigen Stiftungen für Wildtier- und Naturschutz in Europa. 2005 wurde im alten Kornspeicher des Gutshauses die „Botschaft der Deutschen Wildtier Stiftung“ eingeweiht, die sich dem Schutz der einheimischen Wildtiere verschrieben hat. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern laden seither Klassikfans und Tierliebhaber in diesen einmaligen Ort.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

So. 03.08., 15:00 Uhr
Klepelshagen, Botschaft der Wildtiere
Musik und Literatur
Wilhelm Wieben, Rezitation