Der letzte Wille – Das neue Erbrecht und seine Tücken: Servicetag bei NDR 1 Radio MV

Seit Januar gilt das neue Erbrecht, mit einer Reihe von Änderungen: Wer z.B. seine Eltern oder Großeltern pflegt, wird im Erbfall jetzt stärker berücksichtigt.

Auch bei den Schenkungen hat sich einiges verändert: Schenkungen in den letzten zehn Jahren vor dem Tod gehören nun nicht mehr voll zum Erbe. Wichtig ist aber nachwievor ein wasserdichtes Testament. 85 Prozent aller Testamente enthalten Widersprüche und Fehler. Der Ärger ist vorprogrammiert.
Beim NDR 1 Radio MV Servicetag am Mittwoch, 10. März, beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema: Wie wird ein Testament richtig aufgesetzt? Kann der  Pflichtteil entzogen werden und wie hoch ist nun die Erbschaftssteuer?
Von 8.00 bis 13.00 Uhr erreichen die Hörer die Experten telefonisch im Studio unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 59 59 100. Die Fragen können auch per E-Mail unter www.ndr1radiomv.de eingereicht werden.

Experten im Studio sind die Rechts- und Fachanwälte:

Johannes Schulte, Berlin
Stephan Konrad, Bielefeld
Joachim Müller, Neuwied
Hans Oskar Jülicher, Heinsberg
Sven Klinger, Schwerin

NDR 1 Radio MV berichtet im Tagesverlauf über einzelne Fragen der Hörer. Am Abend gibt es das Wichtigste von 20.15 bis 21.00 Uhr im „Forum“ zu hören. Nachzulesen sind die Informationen auch im Internet unter www.ndr1radiomv.de .