Der 2. Usedomer Gesundheitstag steht in den Startlöchern…

Und wartet am 23. August auf dem Konzertplatz in Heringsdorf mit einem bunten und vor allem gesundem Programm auf
Unter der Schirmherrschaft des Ministers für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg- Vorpommern Erwin Sellering lädt der Usedomer Reha-Verbund am 23. August zum 2. Usedomer Gesundheitstag auf den Konzertplatz nach Heringsdorf.

Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr bietet der Gesundheitstag unter dem Motto „REchtzeitig HAndeln – REHA meine Chance“ neben reichlichen Informationen vor allem Aktionen für Jung und Alt. Sei es „Pilates am Meer“, Nordic Walking, Atemgymnastik oder eine Barfußwanderung – ausgebildete Therapeuten führen Jedermann gezielt in die entsprechenden Angebote ein. Die Kleinen können sich beim „Sinnesparcour“ oder als Strandforscher ausprobieren oder beim Kinderfitness-Test nach Herzenslust austoben.

Weiterhin können sich die Besucher im offenen Dialog mit Ärzten zu den Themen „Gesundheit fördern und Krankheit vermeiden – im gesunden Heilklima der Insel Usedom“ (11.30 Uhr)  sowie „Krebs und Ernährung“ (13.00 Uhr) austauschen.
„Darüber hinaus stehen die Reha-Kliniken natürlich Rede und Antwort, wenn es um ihre eigenen speziellen Angebote geht.“, so Dr. Karin Timmel, Verwaltungsleiterin der Inselklinik Haus Gothensee in Heringsdorf.

Beim Gewinnspiel vor Ort kann man sein eigenes Wissen in punkto Gesundheit abprüfen und dabei neben einem Wochenende in der Dünenwaldklinik im Ostseebad Trassenheide viele attraktive Preise gewinnen.

Das Veranstaltungsgelände und die Aktionsflächen erstrecken sich vom Konzertplatz in Heringsdorf, über die Grünfläche am Rosengarten bis zum Strand hinter der Konzertmuschel. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Programm liegt in den Touristinformationen der Insel aus und steht unter www.gesundheit.usedom.de zum Download bereit.