Denkmalpreise des Landes zum 4. Mal ausgeschrieben

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur verleiht auch im Jahr 2011 den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und den Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Bis zum 31. Mai 2011 können die mit einer Begründung versehenen Auszeichnungsvorschläge beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur unter poststelle@bm.mv-regierung.de eingereicht werden.

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern kann vergeben werden für:

– vorbildliche Leistungen zur Rettung und zur Erhaltung von Bau- und Kunstdenkmalen oder von archäologischen Denkmalen in Mecklenburg-Vorpommern

– die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit

– hervorragende wissenschaftliche Leistungen zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege

– die Nutzung traditioneller oder innovativer Handwerkstechniken oder

– langjähriges herausragendes Wirken auf dem Gebiet der Bau- und Kunstdenkmalpflege oder der archäologischen Denkmalpflege.

Der Kinder- und Jugendpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern „Denk mal!“ kann vergeben werden für:

– vorbildliche Initiativen von Kinder und Jugendlichen zur Rettung und zur Erhaltung von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern oder die überzeugende Verbreitung des Denkmalpflegegedankens in der Öffentlichkeit

– vorbildliche Initiativen für Kinder und Jugendliche zur Vermittlung des Verständnisses und der Einsicht für die Notwendigkeit der Bewahrung des kulturellen Erbes und die Einbindung der Kinder und Jugendlichen in die Rettung und den Erhalt von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern.

Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Einzelpersonen. Eigenbewerbungen sind nicht zulässig. Der Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist mit 4.500 Euro, der Kinder- und Jugendpreis mit 500 Euro dotiert. Die Bewertung der eingehenden Bewerbungen oder Vorschläge erfolgt durch eine Fachkommission.

Die diesjährige Preisverleihung wird am 11.09.2011 anlässlich des Tages des offenen Denkmals erfolgen.

Im vergangenen Jahr erhielt Hans-Jürgen Syberberg den Friedrich-Lisch-Denkmalpreis 2010 für seine vorbildlichen Leistungen zur Rettung und Erhaltung von Baudenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern, für hervorragende Leistungen zur Theorie und Praxis in der Denkmalpflege und der Nutzung traditioneller und innovativer Handwerkstechniken. Der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche ging 2010 an die Patenschaft Müsselmower Kirche e.V. Eine lobende Erwähnung erhielt der Förderverein zur Erhaltung der Feldsteinkirche Marsow.