Demokratie geht alle an – Politik braucht Männer und Frauen

Der gleichstellungspolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, sieht in dem jährlich stattfindenden Girls’ day eine gute Gelegenheit für Mädchen, sich auch Berufsfelder anzuschauen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind.

„Auch meine Fraktion unterstützt deshalb den bundesweiten Aufruf an Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Verbände, sich am Mädchen-Zukunftstag am 22. April zu beteiligen und Mädchen die Chance zu geben, praxisnah die Arbeitswelt zu erleben“, erklärte Ritter am Mittwoch.

Auch in diesem Jahr lädt die Linksfraktion wieder vier Mädchen ein, dem Gleichstellungsbeauftragten der Fraktion, den anderen Abgeordneten, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Schulter zu schauen. „Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Schülerinnen den Tag aktiv mitgestalten und so erste Einblicke in die Arbeit einer Landtagsfraktion erhalten“, so Ritter.

Nach Ansicht von Ritter ist es wichtig, Politik als Wirkungsfeld für Mädchen und Frauen bereits früh selbstverständlich werden zu lassen. „Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist weiblich, Frauen sind aber in den Parlamenten völlig unterrepräsentiert.“ Politik könne und dürfe nicht überwiegend Männersache bleiben. „Demokratie geht alle an, sie braucht Männer und Frauen, braucht Sicht und Stimme beider Geschlechter“, betonte Ritter.

Claudia Schreyer