David Geringas gibt Meisterkurs und Konzerte beim Ostsee-Musikforum

Uraufführung und weitere Werke von composer in residence Anatolijus Šenderovas
Synagogenrundfahrt: Auf den Spuren jüdischer Kultur

Art-Vio QuartettBereits zum fünften Mal veranstaltet das Usedomer Musikfestival zusammen mit dem Tonkünstlerverband Mecklenburg-Vorpommern das Ostsee-Musikforum, unterstützt vom Norddeutschen Rundfunk. David Geringas wird anderthalb Wochen lang mit ausgewählten Meisterstudenten in Stolpe zu Gast sein. Das Eröffnungskonzert am Dienstag, 22. September, 19:30 Uhr im Schloss Stolpe, gestaltet der Cellist selbst, zusammen mit Keiko Tamura, Klavier, Wolf-Dieter Batzdorf, Violine, Christian Batzdorf, Trompete, und dem Art-Vio Quartett, das schon in den vergangen Jahren beim Ostsee-Musikforum das Publikum begeisterte. Auf dem Programm am Dienstag stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy und dem diesjährigen composer in residence, Anatolijus Šenderovas. Neben der Komposition David’s Song, die Šenderovas David Geringas widmete, wird Fanfares from the Past für Trompete, Violine und Violoncello zur Uraufführung kommen.

Almandin QuartettDas Streichquartett Nr. 1 des Litauers Anatolijus Šenderovas ist beim zweiten Konzert innerhalb des Ostsee-Musikforums am Donnertag, 24. September, 19:30 Uhr, mit dem Art-Vio Quartett  zu erleben. Haydns erstes preußisches Quartett, das König Friedrich Wilhelm II. von Preußen gewidmet ist, wird vom Almandin Quartett aus Hannover gespielt. Zusammen interpretieren beide Ensembles Mendelssohns Geniestreich: das Oktett für Streicher Es-Dur op. 20. Gerade einmal 16 Jahre alt, schuf Felix Mendelssohn Bartholdy eines der eindrucksvollsten Kammermusikwerke, das in seiner Bearbeitung für Klavier zu vier Händen noch einmal beim Usedomer Musikfestival am 7. Oktober erklingen wird.

In diesem Jahr werden 16 hochtalentierte junge Musiker, vorrangig Cellisten, aus China, Korea, Japan, Litauen, Russland und Deutschland an dem Meisterkurs teilnehmen. Die Teilnehmer werden im Abschlusskonzert des Ostsee-Musikforums, am Mittwoch, 30. September, 19:30 Uhr, ihre erarbeiteten Programme vorstellen. Ebenfalls gemeinsam mit dem Tonkünstlerverband veranstaltet das Usedomer Musikfestival am 25. September von 9 Uhr bis 18 Uhr eine Synagogenrundfahrt. Per Bus gelangen die Gäste zu den Synagogen in Krakow am See und in Röbel an der Müritz und erleben jeweils ein Konzert mit dem Art-Vio Quartett aus Vilnius. Treffpunkt ist am Maritim Hotel Kaiserhof, Seebad Heringsdorf. Wie im vergangenen Jahr geben die Studenten zwei Konzerte am 25. September (10 Uhr und 11 Uhr) in den Grundschulen von Usedom und Swinemünde. Unterstützt werden diese Veranstaltungen von der Usedom Tourismus GmbH.

Anatolijus Šenderovas zählt zu den berühmtesten Komponisten Litauens, so betitelte ihn „Lithuania’s living classic”, Music Export – Lithuania. Seine Stücke (sinfonische Werke, Kammermusik, Vokalmusik und Filmmusik) wurden in über 40 internationalen Musikfestivals in ganz Europa, den USA, Japan, Neuseeland, Südafrika, Israel u.a. aufgeführt.1997 wurde Anatolijus Šenderovas mit dem Litauischen Nationalpreis ausgezeichnet – der höchsten Ehrung des Landes für herausragendes Schaffen im Bereich der Kunst. Er ist Träger des Ordens des Großherzogs Gediminas von Litauen (seit 1995) und des Litauischen Verdienstordens (seit 2006). Zudem gewann er mehrere internationale Kompositionswettbewerbe in Tschechien und Schweden. 2002 erhielt Anatolijus Šenderovas den Europäischen Komponistenpreis beim Europäischen Musik Sommer Berlin für sein David Geringas gewidmetes Concerto in Do für Violoncello und Orchester. Der Creative Award und die Gold Medal der World Intellectual Property Organization (WIPO) wurden ihm 2008 verliehen.

David Geringas, Schüler von Mstislaw Rostropowitsch, ist ein geschätzter Musiker und spielte mit nahezu allen wichtigen Orchestern in Europa, Asien und den USA. Überragende Kritikerstimmen und über 50 CD Aufnahmen, die ihm etliche Preise einbrachten, dokumentieren seine musikalische Laufbahn. Ein breites Repertoire vom frühesten Barock bis zur zeitgenössischen Musik zeichnet den Cellisten und Dirigenten aus. Viele Werke der russischen und litauischen Avantgarde führte der gebürtige Litauer als erster Musiker im Westen auf. Für sein weltweites Engagement,  litauische Musik und ihre Komponisten, über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen, erhielt er höchste Auszeichnungen seines Landes. Bundespräsident Horst Köhler verlieh dem Künstler im Oktober 2006 für seine Gesamtleistungen als Musiker und Botschafter des Kulturstaates Deutschland in der internationalen Musikszene und in der ganzen Welt das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Karten und Informationen zum Usedomer Musikfestival sind unter Tel.: 038378.34647 sowie auf den Internetseiten: www.usedomer-musikfestival.de, www.usedom.de, www.ticketonline.com und außerdem bei zahlreichen Ticketonline-Vorverkaufsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu erhalten.