Das zweite Filmfest Wismar im Blickpunkt

Interview mit Sabine Matthiesen, Geschäftsführerin des Filmbüros M-V in Wismar

In einem Monat ist es wieder so weit. Das Filmfest Wismar wird am 10.Oktober eröffnet.
MV-Schlagzeilen unterhielt sich mit Sabine Matthiesen, Geschäftsführerin des Filmbüros M-V in Wismar, über Inhalte, Anliegen und Angebote des zweiten Filmfestes in Wismar vom 10. bis 12.Oktober 2008.

Ein „roter Teppich“ passt nicht zu uns

Frage: Nach der erfolgreichen Premiere 2007 gibt es vom 10. bis 12.Oktober nun das zweite Filmfest in Wismar. Was können, was dürfen die Film-Interessierten erwarten ?

Sabine Matthiesen: Aktuelle, spannende und überraschende Filme aus und über Mecklenburg Vorpommern. Wir sind ja im vergangenen Jahr angetreten, um einen Überblick über das aktuelle Filmschaffen in unserem Bundesland zu geben. Es  ist uns in diesem Jahr noch besser gelungen, die Breite der Filmproduktionen zwischen Zarrentin und Greifswald zu erfassen.

Frage: Wird es – neben dem Angebot an Filmen – auch ein kulturelles Rahmenprogramm geben ?

Sabine Matthiesen: Das künstlerische Medium Film steht auf einem Filmfestival natürlich im Zentrum – so auch bei uns. Im Rahmenprogramm zeigen wir in der Reihe „SCHAUfenster MV“ an ungewöhnlichen Orten ganz besondere und kreative Filmstreifen: Experimental-, Animations- und Kurzfilme. Wo – das  können wir noch nicht verraten. Aber wir laden das Publikum ein, in der Altstadt auf Entdeckungstour zu gehen.

Frage: Ein Filmfest lebt auch von den vermeintlichen „Stars“. Kommt eigentlich Prominenz aus Politik, Film und „Gesellschaft“ ? Wird es zudem „einen roten Teppich“ geben ?

Sabine Matthiesen: Ein „roter Teppich“ – das passt nicht zu uns. Wir legen Wert auf den Austausch zwischen den Filmemachern und dem Publikum. Wir wissen, dass den Filmemachern an dem unmittelbaren Kontakt zu den Zuschauern sehr viel liegt. Deswegen kommen die Regisseure, Schauspieler und Produzenten auch gern nach Wismar. Natürlich sind auch Vertreter aus der Politik und Gesellschaft dabei. Die Bürgermeisterin, Frau Dr. Rosemarie Wilcken, hat auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen und wir hoffen sehr, dass sie auch kommen kann.

Frage: Im Vergleich zu 2007: Was sind die Neuerungen für das zweite Filmfest ?

Sabine Matthiesen: Besonders stolz sind wir, dass wir gemeinsam mit unserem Medienpartner, der Ostsee-Zeitung, einen Publikumswettbewerb für Spiel- und Dokumentarfilme ausschreiben konnten. Etwa 25 Filme haben sich beworben, neun von ihnen sind durch eine Jury für den Wettbewerb nominiert. Die Zuschauer entscheiden nun, welcher Film den Preis bekommt. Zudem veranstalten wir als Auftakt zum Filmfest ein Symposium zur Zukunft des Dokumentarfilms, auf dem Experten über die Auswirkungen der Digitalisierung für Dokumentarformate diskutieren werden.

Frage: Was ist Ihre persönliche Erwartung für das Filmfest 2008 in Wismar ?

Sabine Matthiesen: Ich hoffe, dass wir den Erfolg vom letzten Jahr wiederholen können und die Besucher sich wieder so wohl fühlen und zahlreich kommen. Und ich wünsche mir, dass unser Angebot auch unsere Förderer, Sponsoren und Partner überzeugt. Auf die sind wir angewiesen, wenn wir das Filmfest Wismar langfristig etablieren wollen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.

Marko Michels

F.: Archiv/M.M. (3)

Weitere Informationen gibt es bei www.film-mv.de !