Das WortReich verordnet dem Publikum am 11. April Samtpfoten

„Katzen auf Rezept“ am 11. April 2010 im Café Alte Löwenapotheke, Bademutterstr. 2, 23966 Wismar

WortReich Ob in homöopathischen Dosen, in der Anstaltspackung oder selbst verordnet – die Gegenwart von Katzen kann durchaus therapeutisch wirken, behaupten die  Literaten der Wismarer Lesebühne WortReich am Sonntag, den 11. April. Ihre Texte spannen, wie gewohnt, einen weiträumigen Bogen von Frühlingslyrik (Weidenkätzchen) über böse Geschichten von Katzen als Mordwaffen, hin zu klassischen, nicht ganz ernst gemeinten Pressemitteilungen und Politikersatiren.

Als Gast begrüßen Vera Doneck, Dirk Harms, Barbara Nieszery und Jörn Zacharias den Neu-Wismarer Regisseur, Bühnenbildner und Maskenbauer Lars Maué. Er hat sich nicht ausschließlich durch seinen Nachnamen zur Lesebühnenteilnahme qualifiziert, denn zu einem Oeuvre gehören unter anderem auch allerliebste Tiermasken.

Ein Überraschungsmusiker untermalt den Abend mit Katzenmusik.

In einer neuen Runde „Aus dem Hut“ gibt das Publikum der WortReichcrew wieder eine Schreibaufgabe, das Ergebnis der Aufgabe aus dem März – Sekundenzeiger – wird vorgelesen. Und im „literarischen Bettlektürenquintett“ sprechen die Literaten Buchempfehlungen oder –warnungen aus.

Lesebühnenurgestein Vera Doneck verspricht: „Ganz ernst zu nehmen ist das Thema zwar nicht. Aber so unterschiedlich wir vier sind, so verschieden werden auch die Texte sein. Heiter, melancholisch, bissig oder perfide. Die Mischung macht’s.“

Lesebühne WortReich
– ausnahmsweise am zweiten Sonntag des Monats –
11. April 2010, 19.00 Uhr. Einlass 18.30 Uhr
Ort: Alte Löwenapotheke, Bademutterstr. 2, Tel. 03841 252538
Eintritt: 9,- EUR – Um Platzreservierung wird gebeten.