„Das weiße Band“ mit Erfolg bei der 60. Deutschen Filmpreis-Verleihung

Auch Wismarer spielten mit …

Der 60. Geburtstag des Deutschen Filmpreises endete mit einem überragenden Erfolg des Filmes „Das weiße Band“. Der Schwarz-Weiß-Film von Regisseur Michael Haneke war insgesamt 13 Mal nominiert und gewann in zehn Kategorien, darunter die Lola für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch, den besten Hauptdarsteller und die beste Nebendarstellerin.

Karin Holdt und Rosemarie VoßDas Weiße Band wurde unter anderem auf dem Schloßgelände in Johannstorf am Dassower See in Nordwest-Mecklenburg gedreht, direkt vor den Toren Wismars. Einige Statistenrollen wurden nach einem aufwendigen Casting mit Schülern aus Schönberg und Mitgliedern der Danzlüd ut Wismar, dem Folklore-Ensemble der Hansestadt, besetzt. Die 71-Jährige Rosemarie Voß und vier ihrer Tänzerinnen der „Danzlüd ut Wismar“ vertraten dabei die Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt „cineastisch“.

Der Film wurde hierzulande auch im Kino des Filmbüros M-V in Wismar gezeigt, wobei viele Besucher dieses Meisterwerk sehen wollten.

Foto: Karin Holdt und Rosemarie Voß (rechts), die Vereinsvorsitzende des Danzlüd ut Wismar e.V., bei einem Presse-Termin zum C.I.O.F.F.-Tanz- und Folklore-Festivales 2009 in Wismar. Michels