Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte

DAS WEISSE BAND – EINE DEUTSCHE KINDERGESCHICHTE von Michael Haneke wurde mit der Goldenen Palme in Cannes prämiert, erhielt den europäischen Filmpreis und einen Golden Globe in der Kategorie „Bester nicht englisch-sprachiger Film“. Nach diesen Erfolgen darf sich DAS WEISSE BAND auch Hoffnungen für das OSCAR-Rennen machen.DAS WEISSE BAND wurde u. a. auf dem Schloßgelände in Johannstorf am Dassower See in NordWestMecklenburg gedreht – direkt vor den Toren Wismars. Einige Statistenrollen wurden nach einem aufwendigen Casting mit Schülern aus Schönberg und Mitgliedern der Danzlüd ut Wismar, dem Folkloreensemble der Hansestadt, besetzt. Die Bilder vom Drehort Johannstorf werden in der ganzen Welt gezeigt, direkt vor der offiziellen OSCAR-Verleihung am 07. März, zeigen wir den Film nochmals hier bei uns im Kino.

Inhalt:
Michael Haneke ist erneut ein großartiger Film gelungen, ein Kunstwerk, teilweise mit Laiendarstellern gedreht, mit Kindern, die vor der Kamera wie geniale Schauspieler agieren. Was passierte in dem Dorf im protestantischen Norden Deutschlands 1913/14? Die Geschichte des Dorflehrers, der den Schul-und Kirchenchor leitet, von seinen kindlichen und jugendlichen Sängern und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern – ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?

Der renommierte österreichische Regisseur wirft in seinem streng inszenierten, in Schwarzweiß gedrehten Ensemblefilm einen fast wissenschaftlich präzisen Blick hinter die Fassaden einer vom Protestantismus und autoritären Strukturen geprägten Gemeinde. Mit einem ausgeprägten Sinn für das Detail deckt er so die Auswirkungen einer hierarchisch gegliederten Gesellschaft und ihrer autoritären Vorstellung von Kindeserziehung auf. Damit öffnet DAS WEISSE BAND auf anspruchsvolle Art auch den Raum für die Frage nach den historischen und politischen Folgen eines solchen Gesellschaftskonzeptes.

Kinovorstellungen
25.02.2010, Donnerstag:  17.00 / 20.00 Uhr
26.02.2010, Freitag:          17.00 / 20.00 Uhr
27.02.2010, Samstag:            17.00 / 20.00 Uhr
03.03.2010, Mittwoch:         20.00 Uhr
(Eintritt: 6.—Euro)

Zu diesem außergewöhnlichen Film ist für den Schulunterricht hervorragendes Begleitmaterial erstellt worden, z.B. für die unterschiedlichen Unterrichtsfächer Deutsch, Geschichte, Kunst, Politik, Psychologie, Musik, Religion, Ethik und Pädagogik. Eine kurze Zusammenfassung haben wir als pdf im Anhang beigefügt. Weitere Informationen zum Film erhalten Sie auch unter www.dasweisseband.x-verleih.de und das Begleitmaterial zum download unterwww.filmbuero-mv.de

Schulvorstellungen:

25.02.2010, Donnerstag: 09.30 Uhr
26.02.2010, Freitag:         09.30 Uhr
01.03.2010, Montag:        09.30 Uhr
02.03.2010, Dienstag:      09.30 Uhr
03.03.2010, Mittwoch:    09.30 Uhr

Bei Bedarf spielen wir den Film auch außerhalb dieser Zeiten. Rufen Sie uns bitte gern an unter Telefon: 03841-618100.

(Eintritt: 3.– Euro, ein Lehrer pro Klasse frei, Vorbestellungen erbeten)

Kartenreservierungen unter Telefon 03841 – 618 100, oder per mail über info@filmbuero-mv.de