Das Thünensche Erbe und die nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume

Der Sprecher für Landwirtschaft und ländliche Räume und Vorsitzende der Thünengesellschaft e. V., Prof. Dr. Fritz Tack, hat anlässlich der Übergabe des Zuwendungsbescheides aus dem Zukunftsfonds an das Thünen-Museum Tellow die Bedeutung der Einrichtung für die Entwicklung der gesamten Region hervorgehoben.

„Das Museum mit seinen mannigfaltigen Aktivitäten ist in herausragender Weise in der Lage das Thünensche Erbe für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume zu wahren und zu verbreiten“, sagte Tack am Montag. Denn die Gedanken und das Wirken Thünens als Nationalökonom, Agrarpolitiker und praktischer Landwirt hätten auch heute nichts an Aktualität verloren.

„Dies gilt insbesondere auch für das große soziale Engagement Johann Heinrich von Thünens, denn bei der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume sind wirtschaftliche Fragen untrennbar mit der sozialen Frage verbunden“, sagte Tack. „Nur so kann es gelingen, dass ländliche Räume wieder mehr Attraktivität auch für junge Menschen erhalten“, betonte er.